Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Zweiter Züchtersonntag im NRW-Landgestüt


All at Once Foto: Georg Frerich

 

 

Bereits eine Woche früher als bisher angekündigt, am kommenden Sonntag den 09. März, lädt das Nordrhein-Westfälische Landgestüt zum zweiten Züchtersonntag nach Warendorf ein. Bei diesem Pflichttermin für Pferdezüchter wird eine interessante Auswahl von rund 20 Spitzen-Hengsten in persönlicher Atmosphäre präsentiert und von Gestütleiterin Susanne Schmitt-Rimkus ausführlich vorgestellt.

Besonders die Neuzugänge, die in diesem Jahr ihrer ersten Decksaison entgegen schauen, werden mit Spannung erwartet. Die dressurbetonten Youngster werden hier das zweite Mal öffentlich unter dem Sattel vorgestellt. Die angehenden Springhengste haben ihre Premiere, bei der sie unter dem Reiter vor Publikum vorgestellt werden.

Aber auch bewährte Vererber werden ab 11 Uhr zugegen sein. So zeigt sich der in der schweren Klasse in der Dressur erfolgreiche Sunday NRW. Mit All at once wird einer der begehrtesten Hengste der vergangenen Decksaison vorgestellt.  Und Captain Jack, der amtierende Westfalenchampion und Bundeschampionats-Finalist der fünfjährigen Springpferde, wird am Sprung präsentiert.

Ebenso wird das Thema Vollblut beim Züchtersonntag zugegen sein. Mit Intendant xx wird einer der beiden im Landgestüt wirkenden Vollbluthengste gezeigt. Er bringt einen dreijährigen Sohn mit, der für die Vererbungsleistung seines Vater werben wird.

Auf zwei zusätzliche Höhepunkte dürfen sich die Besucher zudem freuen. August Schulter Quaterkamp und der Kaltbluthengst Hurrican werden auf gewohnt komödiantischer Art hippologische Weis- und Wahrheiten zum Besten geben. Ebenso präsentiert sich das Warendorfer Dressur-Sextett mit einem Schaubild.

Im Anschluss an die Hengstpräsentation lädt das Landgestüt seine Gäste ein über die Hengste zu fachsimpeln und  sich von den Gestütsmitarbeitern gleich vor Ort noch genauer bei der Auswahl des richtigen Hengstes beraten zu lassen.

 

Der Eintritt ist frei.