Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, 18.03.2012,

Josef Recker verkürzt Amtszeit


In einem persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister Jochen Walter am 10. Februar 2012 übermittelte Stadtbrandinspektor Josef Recker seine Entscheidung, seine Amtszeit als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr vorzeitig zu beenden.  

Die Amtszeit von Recker, der bereits seit dem 01.12.1996 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf ist, beträgt noch 2 Jahre. Seinen Rücktritt begründet Recker mit unterschiedlichen Auffassungen in Verwaltung und Feuerwehr, wie den aktuellen und künftigen Herausforderungen an die Feuerwehr Warendorf zu begegnen ist. Die Klärung der sich daraus ergebenden wichtigsten Fragen erfordere zusätzliches Engagement, das sich nicht mehr in Übereinstimmung mit seiner privaten Verantwortung für Familie und Firma bringen lasse.

Bürgermeister Walter nahm die Entscheidung mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis und sprach Recker Dank für die geleisteten Dienste aus. Bis zur Bestellung und Ernennung eines neuen Leiters der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf wird Recker sein Amt weiter ausüben.

Voraussichtlich am 3. Mai 2012 wird dann der Rat der Stadt Warendorf einen neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bestellen.

Zuvor ist der Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff gefordert, in einem Abstimmungs- und Anhörungsverfahren mit der aktiven Feuerwehr der Stadt Warendorf einen Nachfolger vorzuschlagen.