Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, Rathaus, 23.08.2012, Von: Jürgen Fieber

Richtfest für LWL-Tagesklinik an der Rosenstraße


Bürgermeister Jochen Walter schlägt einen der letzten Nägel ein (Foto: WN)

Mitten im Schulviertel, an der Rosenstraße, entsteht bis zum Jahr 2013 eine "psychatrische Tagesklinik für Kinder und Jugendliche" des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL). Rund 2,2 Mio. Euro werden bis zur Eröffnung in den markanten Rundbau verbaut sein. 

Beim Richtfest am 22. August 2012 waren sich alle Redner einig: Es ist einerseits besorgniserregend, dass der Bedarf für solche Einrichtungen immer größer wird. Andererseits wurde mit dem Standort "im Herzen der Stadt" die Möglichkeit gefunden, die jungen Patientinnen und Patienten in ihrem sozialen Umfeld und wohnortnah zu versorgen. 

Der ehemalige Landrat des Kreises Warendorf und jetzige Direktor des LWL, Dr. Wolfgang Kirsch, betonte zudem, dass die Zusammenarbeit mit Stadt und Kreis bei der Realisierung der Planungen völlig unproblematisch verlaufen sei.

Nach den Ansprachen wurden von den Verantwortlichen die letzten Nägel in den Dachstuhl eingeschlagen. Anschließend konnten sich alle Anwesenden davon überzeugen, dass die ausführenden Handwerker bisher sehr gute Arbeit geleistet haben.


Die lokalen Tageszeitungen Westfälische Nachrichten und Die Glocke berichteten ausführlich.