Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Bildung & Soziales, Rathaus, 23.08.2012, Von: Jürgen Fieber

Städtische Gesamtschule startet den Unterricht


Der Gründungsjahrgang der städtischen Gesamtschule Warendorf (Foto: WN)

Nach fast einjähriger Planungs- und Aufbauphase wurden am 22. August 2012 über 160 Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse der neu gegründeten Gesamtschule eingeschult.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Josefskirche folgte eine kleine Feier in der Aula, zu der auch Vertreter der Schulaufsichtsbehörde und des Schulträgers gekommen waren.

"Es wird nicht alles von Beginn an reibungslos über die Bühne gehen. Aber wir haben die Chance, alles von Anfang an selbst zu gestalten" so Dr. Martin Thormann, der als zuständiger Dezernent der Stadtverwaltung den Bürgermeister bei der Eröffnung vertrat. Damit bat er einerseits um Verständnis, dass nach der Gründung einer neuen Schulform nicht alles perfekt laufen kann. Andererseits zeigte er die Chancen auf, die gerade Lehrer, Schüler und Erziehungsberechtigte des Gründungsjahrganges bei der Gestaltung dieser Schule haben.

Die örtlichen Tageszeitungen, "Westfälische Nachrichten" und "Die Glocke" berichteten ausführlich.