Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, 01.10.2012,

XV. Europatage in unserer polnischen Partnerstadt Oleśnica


Offizielle Delegation

Ein Pferd für Oleśnica

Jedes Jahr im September finden in Warendorfs polnischer Partnerstadt Oleśnica die Europatage statt. Auch in diesem Jahr lockten zahlreiche kulturelle und sportliche Veranstaltungen, wie Konzerte, Ausstellungen und Straßenläufe, sowie ein Internationaler Markt Tausende von Besuchern an.

Neben Delegationen aus Tschechien, Russland und Frankreich war auch eine vierköpfige Delegation aus Warendorf vertreten. In einer gemeinsamen Sitzung aller Delegationen, an der Bürgermeister Jochen Walter, stellv. Bürgermeister Klaus Artmann sowie Marlis Ermer und Ellen Gispert vom Gymnasium Laurentianum teilnahmen, wurden zukünftige Projekte besprochen, um die städtepartnerschaftlichen Verbindungen in einem vereinten Europa zu vertiefen und Ideen entwickelt, um das europäische Bewusstsein zu stärken.

Als Gastgeschenk überreichte die deutsche Delegation eine Pferdeskulptur aus Warendorf. Die eine Hälfte des Pferdes ist von Schüler/innen des Gymnasium Laurentianum künstlerisch gestaltet worden. Um die gemeinsame Aufbauarbeit am neuen Europa treffend darzustellen, soll die andere Hälfte des Pferdes von Schüler/innen aus Oleśnica vollendet werden, denn wir sind ein Europa!