Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, Wirtschaft & Umwelt, Stadtportrait, 18.09.2012, Von: Heinz Hanewinkel und Jürgen Fieber

Finanzlage entwickelt sich positiv


Die Finanzlage entwickelt sich positiv

Vermutlich positiver als zu Beginn des Jahres entwickelt sich - lt. Auskunft von Stadtkämmerer Dr. Martin Thormann - die Finanzlage der Stadt Warendorf.

Ging die Verwaltung im Haushaltsplan noch von einem Fehlbetrag in Höhe von rd. 1,8 Mio. € aus, ist nunmehr sogar ein ausgeglichener Haushalt im Bereich des Möglichen. Treibende Kräfte dieser positiven Entwicklung sind einerseits die sprudelnden Steuerquellen, andererseits die verringerte Aufnahme eventuell notwendiger Kassenkredite und die damit im Zusammenhang stehenden niedrigeren Zinskosten. Zusammen mit weiteren Einsparungen und Ertragserhöhungen könnte das wünschenswerte Ziel des Haushaltsausgleichs zum Jahresende durchaus erreicht werden.

Einzelheiten können dem Budgetbericht vom 23.08.2012 entnommen werden, der dem Rat in der Sitzung am 13.09.2012 vorgelegt wurde.

Die Westfälischen Nachrichten und Die Glocke berichteten ausführlich