Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Von Stockfisch und Marzipan: Kulinarische Entdeckungsreise in Warendorfs Geschichte


Wirtin Katharina Sterneberg erzählt gerne aus der Hansezeit

„Steif wie ein Stockfisch.“ Die Redewendung kennt fast jeder. Aber nur wenige wissen, was ein Stockfisch ist und noch weniger Menschen wissen um den Geschmack des Stockfisches. Da ist den meisten das leckere Marzipan schon geläufiger. Aber auch das hat seine Geschichte und war früher weit mehr als eine süße Sünde.

Über die kulinarischen Besonderheiten dieser sehr gegensätzlichen Produkte und über weitere Dinge, die früher in den Warendorfer Kochtöpfen zu finden waren, informiert Katharina Sterneberg während eines Stadtrundgangs am Samstag, 08. September. Sie kennt sich gut aus in der Stadt, betreibt sie doch eine Schankwirtschaft. Daher kann sie viel Unterhaltsames über ihre Zeitgenossen und das Jahr 1612 berichten. 
Für die Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Kostümführung wird um eine Anmeldung gebeten. Kosten 8 € je Person. Eingeschlossen sind verschiedene Geschmacksproben aus dem Korb der Wirtin Sterneberg.

Termin: Samstag, 08. September 17:30 Uhr, Dauer 1½ Stunden

Treffpunkt: Laurentius-Kirchplatz

 

Information und Anmeldung:

Warendorf Marketing
Tourismusbüro
Emsstraße 4
48231 Warendorf

Tel.: 02581 / 54 54 54
Fax: 02581 / 54 54 11

arketing(at)warendorf.de