Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Rathaus, Pressemitteilung, 17.07.2013, Von: Jürgen Fieber

Bürgerinformation auf neuer Grundlage

Aus der Bürgerschaft und der Politik werden immer wieder Wünsche nach mehr Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten geäußert. Die Stadtverwaltung hat diese Forderungen aufgenommen und ein neues Konzept der Bürgerinformation erarbeitet und am vergangenen Dienstag online gestellt.


Bürgerinformation neu auf warendorf.de

An zentraler Stelle im Web-Auftritt der Stadt verankert kann sich nun jede(r) zu jeder Zeit über die Möglichkeiten der Partizipation in städtischen Angelegenheiten informieren und im Rahmen eines strukturierten Prozesses an die Verantwortlichen der Stadt herantreten.

Die möglichen Beteiligungsfelder (z.B. die verschiedenen Entwicklungskonzeptionen, politische Einflussmöglichkeiten, …) waren bisher auch schon online über den Webauftritt der Stadt erreichbar. Dort allerdings unter Fachgesichtspunkten an verschiedenen Stellen und damit möglicherweise nicht so leicht auffindbar. Hier setzt die neue Struktur an: Unter „Leben in Warendorf“ gibt es eine direkte Unterkategorie „Bürgerinformation“. Auf dieser Seite werden fortlaufend alle Beteiligungsmöglichkeiten dargestellt und zu den jeweiligen Fachthemen verlinkt. Somit ist ein direkter Zugriff auf die gewünschten Informationen nun erstmals sehr direkt mit nur 3 Klicks möglich.

Einen etwas breiteren Raum nimmt die politische Beteiligung ein. Hier wird nicht nur zu den bisher auch schon vorhandenen Daten des Bürgerinformationssystems verlinkt, sondern auch die Arbeit der politischen Gremien unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

Dazu wird an dieser Stelle erstmals eine Übersicht über wichtige Beteiligungen der Stadt Warendorf gegeben.

Zuletzt wird es den Nutzern auch ermöglicht, mittels eines vorgegebenen Formulars eine Anfrage an die Stadt zu richten. Hierzu ist Herr Jürgen Fieber aus dem Büro des Bürgermeisters mit der Aufgabe betraut, die eingehenden Anfragen zu bearbeiten und den Kontakt mit der/dem Anfragenden zu halten. Dies soll einen verlässlichen Kommunikationsstrang eröffnen, der für die/den Interessierten auch die Möglichkeit der Rückfrage und Sachstandsinformation bietet.

Dem Wunsch nach einem dezidierten Bürgerhaushalt entspricht dieses neue Angebot nicht. Darauf hat die Stadt Warendorf aus wirtschaftlichen und pragmatischen Gründen verzichtet. Die Erfahrungen anderer Städte und Gemeinden waren durch eine sehr zurückhaltende Beteiligung geprägt und rechtfertigten die für ein solches Beteiligungsverfahren notwendigen Investitionen (insbesondere auch in Arbeitszeit) nicht. Deshalb hat sich die Stadt zu einem ersten, kleineren Schritt entschieden. Diesem können natürlich weitere folgen, sofern die vorgestellten Angebote rege genutzt werden.

Kontakt

Yvonne Hüllbrock
E-Mail
Tel.: 02581 54-1138