Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 20.07.2012,

„Triumphbögen und Trompetenklänge“ Stadtrundgang vermittelt Hintergründe des Heimatfestes


Stadtrundgang zu Mariä Himmelfahrt

Bogen an der Münsterstraße

Anlass für einen Feiertag ist den Christen die Aufnahme Mariens in den Himmel. In Warendorf wurde daraus das Heimatfest Mariä Himmelfahrt .

Als „Mittsommernacht auf katholisch“ hat der Autor Jörg Heimann den Samstagabend beschrieben. Ihm und weiteren Persönlichkeiten begegnen die Teilnehmer auf dem Rundgang „Triumphbögen und Trompetenklänge“. Gästeführerin Monika Walter Koch begleitet die Gäste durch die neun Bögen, die zum Fest in den Straßen der Altstadt aufgebaut werden. Viel Interessantes weiß sie zu berichten. Anrührende Geschichten und frohe Feierlaune verbinden sich zu „Mariä Himmelfahrt“ mit Straßen und Gassen, mit Häusern und Brunnen. Vielschichtig ist das Spektrum der Informationen, die von den historischen und religiösen Hintergründen der Marienverehrung bis hin zur festen Verankerung des Brauchtums in der Warendorfer Bevölkerung reichen.

Zweimal bietet Warendorf Marketing eine öffentliche Führung zum Heimatfest an. Treffpunkt ist jeweils der Wilhelmsplatz am

Freitag, 17.08. um 18 Uhr und Samstag, 18.08. um 14 Uhr. 

Kosten 4 € je Teilnehmer (Jugendliche 2 €). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Gruppen können die Führung auch zu individuellen Terminen buchen.