Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Tourismus, Kultur & Sport, 16.10.2012,

Ausgelobt: Ehrenamtspreis 2012 „Freiwillige gewinnen!“ - Bewerbungen sind noch bis Ende Oktober möglich


Ehrenamtspreis 2012, Foto: Michael Tieck | Fotolia.de

„Wie gewinnen und halten Sie Freiwillige? Was ist Ihr Erfolgsrezept?“ – Vereine, Initiativen und auch Institutionen aus dem Kreis Warendorf, die freiwillige Arbeit organisieren, können mit ihren erprobten Ideen, Strategien und Aktivitäten zu diesen Fragen den Ehrenamtspreis 2012 gewinnen. Der Ehrenamtspreis wird alle zwei Jahre von Akademie Ehrenamt e. V. und den Sparkassen im Kreis Warendorf ausgelobt und ist mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld dotiert.

Freiwillige gewinnen und halten – das ist heute für viele Vereine, Verbände, Organisationen, Hilfs- und Rettungsdienste eine zunehmend schwierige Aufgabe. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor dem Ehrenamt nicht halt. Für die Zukunft der auf ehrenamtlicher Basis tätigen Vereine, Initiativen und Institutionen ist es deshalb von zunehmender Bedeutung, wie sie zum freiwilligen Engagement einladen, motivieren und qualifizieren. Ebenso wird es immer wichtiger, Menschen, die sich verantwortungsvoll einbringen oder sich schon länger engagieren, dabei zu unterstützen und eine Kultur der Anerkennung und Stärkung von Freiwilligen zu entwickeln. Der Ehrenamtspreis 2012 sucht darauf Antworten aus der Praxis des bürgerschaftlichen Engagements im Kreis Warendorf. Der Slogan „Freiwillige gewinnen!“ soll dabei zugleich ausdrücken, dass Menschen, die sich in den verschiedensten Formen freiwilliger Arbeit engagieren, auch für sich selbst und ihre Lebenszufriedenheit viel gewinnen können.

 

„In vielen Bereichen basiert das gesellschaftliche Leben auch in Warendorf auf ehrenamtlicher Arbeit. Aber auch bei uns wird es zunehmend schwierig Ehrenamtliche zu gewinnen. Ich hoffe, dass der Ehrenamtspreis „Freiwillige gewinnen!“ gute Beispiele dafür sichtbar macht und neue Anregungen gibt“, sagt Bürgermeister Jochen Walter zur Auslobung des Preises.

Mit dem Preisgeld der Sparkassen im Kreis Warendorf sollen Vereine, Initiativen und Institutionen ausgezeichnet werden, die sich bereits erfolgreich für die Gewinnung und Bindung von Freiwilligen engagieren. Die Entscheidung über die Preisvergabe wird eine Jury treffen.

Zur Ausschreibung des Ehrenamtspreises 2012 ist ein Flyer erschienen, der auch in der Stadtverwaltung Warendorf (Lange Kesselstraße) ausliegt. Den Flyer gibt es unter www.akademie-ehrenamt.de auch im Internet, ebenso das Bewerbungsformular. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Oktober möglich.