Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Stadtportrait, Wirtschaft & Umwelt, 11.10.2012, Von: Jürgen Fieber

125 Jahre Bahnstrecke Münster - Warendorf - Rheda-Wiedenbrück


Vor 25 Jahren wurde das 100jährige Jubiläum der Bahnstrecke gefeiert ... Foto: Stadt Warendorf

historischer Zug. Foto: Westfalendampf

historische Lokomotive. Foto: Westfalendampf

Diesellok. Foto: Westfalendampf

moderner Talent-Triebwagen. Foto: Nordwestbahn

Mit einer Jubiläumsaktion begeht der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland (SPNV) in diesem Jahr das 125jährige Bestehen der Eisenbahnlinie von Münster über Warendorf nach Rheda-Wiedenbrück.

Im Februar 1887 wurde das Teilstück Münster - Warendorf frei gegeben, im Juni folgte der Abschnitt bis Rheda-Wiedenbrück. Am 21.10.2012 wird dieses Jubiläum nun für die Fahrgäste auf dieser Strecke erlebbar: abwechselnd mit den modernen Talent-Triebwagen werden an diesem Tag zu ausgewählten Zeiten eine historische Dampflok des Typs "P8" sowie eine Diesellok des Typs "V100" die Personenwaggons zu ihrem jeweiligen Bestimmungsbahnhof ziehen.

Für die Fahrgäste auf dieser Strecke lohnt sich an diesem Tag eine Unterbrechung der Fahrt in Warendorf: dort ist am 24.10. der traditionelle Fettmarkt mit der Fettmarktkirmes, die bereits am 20.10. beginnt. Am Jubiläumssonntag ist die Kirmes ab 12 Uhr geöffnet. Ab 13 Uhr sind dann auch die Geschäfte der Innenstadt geöffnet, sodass einem Sonntagsbummel nichts im Wege steht.

Weitere Informationen - insbesondere zu den Fahrzeiten der Sonderzüge - können Sie dem Veranstaltungsflyer entnehmen.

Informationen zum Fettmarkt finden Sie hier.