Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Tourismus, Kultur & Sport, 01.03.2013,

Fleißig? Fügsam? Fromm?

Stadtrundgang - Frauen in Warendorfs Geschichte


Zugegeben! Große Geschichte haben Warendorfer Frauen nur sehr, sehr selten geschrieben.

Dazu hatten Sie auch nicht viele Gelegenheiten. Eine haben die Warendorferinnen aber genutzt und damit Geschichte geschrieben, die sogar die nationale und britische Presse interessierte. Hier in Warendorf wurde 1919 der erste Wahlsieg einer Frauenpartei eingefahren.

Die Details dieser  Begebenheit und viele weitere Geschichten rund um das Leben der Warendorferinnen erfahren interessierte Frauen und Männer bei einem Stadtrundgang unter dem Titel „Fleißig? Fügsam? Fromm?“, den Warendorf Marketing zum Internationalen Frauentag anbietet. Überwiegend ist es Alltagsgeschichte, die während des Gangs durch Straßen und Gassen vermittelt wird. Aber auch den Ursachen für die Wahrnehmung und das Ansehen von Frauen in ihrer jeweiligen Epoche wird nachgespürt.

Ein spannender, unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Rundgang wird versprochen.

Termin: Freitag, 08. März, 15 Uhr

Treffpunkt: Kirchplatz St. Laurentius

Kosten: € 5,00 pro Person

 

Information:

Warendorf Marketing GmbH

Emsstr. 4

48231 Warendorf

Tel.: 02581 545454

www.warendorf.de