Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 17.04.2013,

Öffentliche Wochenmarktführung am kommenden Freitag

Mit dem Einkaufskorb zur Stadtführung


Am Freitag ist es wieder soweit: Mit dem Einkaufskorb in der Hand geht es über den Warendorfer Wochenmarkt.

Beim Gang vorbei an den bunten Ständen mit ihren verlockenden Angeboten lassen sich zwei Dinge appetitlich miteinander verbinden. Zum einen wird eine höchst ansprechende und informative Führung mit angeboten mit Genusshappen aus der Geschichte des Marktwesens sowie der Ernährungssituation und den Gaumenfreuden, die Menschen durch die Jahrhunderte genossen haben. Zum anderen können Fisch und Wurst, Obst und Gemüse, Brot und Käse gleich vor Ort gekostet werden. Westfälische  Spezialitäten und mediterrane Leckereien geben sich dann auf der Zunge ein Stelldichein. Die vielfältigen Geschmackserlebnisse verbinden sich angenehm mit kleinen Anekdoten zu einem unterhaltsam-kulinarische Programm.

Und dann beginnt am Freitag hierzulande auch endlich die Spargelzeit. Schon Goethe liebte junges Gemüse und wusste die weißen Stangen sehr zu schätzen. Er äußerte sich wie folgt:  „Der Spargel ist wahrlich der König aller Gemüse; bedauerlich nur, dass seine Herrschaft so kurz währt.“Am Ende der Führung werden die Teilnehmer viele neue Eindrücke erhalten haben und Ihren Einkaufskorb beim individuellen Marktbummel  mit neuen Leckereien füllen wollen.

 

Die Führung beginnt am kommenden Freitag, 19. April um 10:30 Uhr und dauert ca. 1 ½ Stunden. Die Teilnahme kostet 5 € je Person.  Treffpunkt ist das Münstertor. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gruppen können die Wochenmarktführung individuell für jeden Dienstag und Freitag buchen.