Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 10.10.2012,

Warendorfer Spezialitäten


Obst und Gemüse frisch vom Erzeuger

Sinnlich- vergnügliches Erlebnis zwischen Wochenmarkt und Altstadt

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“,

sagte schon Winston Churchill.

Dem bekannten britischen Staatsmann hätte das Angebot von Warendorf Marketing sicher gefallen. Den neuen Rundgang mit eindeutigen Schwerpunkten für Feinschmecker stellt Gästeführerin Claudia Holze-Thier am kommenden Freitag vor. Bei einer Probiertour über den Warendorfer Wochenmarkt bekommen nicht nur Augen und Ohren etwas geboten. Hier darf auch der Gaumen  in den vielfältigen Marktgenüssen schwelgen: Insgesamt sieben Mal werden an verschiedenen Ständen kleine Häppchen angeboten.

Über die Geschichte und die wirtschaftliche Bedeutung der Warendorfer Märkte wird informiert, ebenso darüber, wie Essgewohnheiten sich im Laufe der Zeit verändert haben. Waren im Mittelalter noch vielfache Fastenzeiten gang und gäbe, haben sich die kirchlichen Fasttage inzwischen erheblich reduziert. Bis vor wenigen Jahrzehnten war noch das Haltbarmachen von Lebensmitteln von grundlegender Bedeutung für jeden Haushalt. Heute werden über das ganze Jahr Genüsse aus aller Welt in bester Qualität angeboten. Die westfälischen Spezialitäten haben aber gerade auf dem Warendorfer Wochenmarkt ihren festen Platz. Die ganze Palette des Angebots eröffnet sich den Führungsteilnehmern während des informativen und vielseitigen Rundgangs. Bei Gesprächen mit den Standbesitzern gibt es  wissenswerte Details  über Herstellung und Anbau aus erster Hand. Vertieft werden Alltagsgeschichte und Versorgung beim anschließenden Spaziergang durch die Altstadtgassen. Hier gibt es auch den süßen Abschluss für alle Teilnehmer.

Am kommenden Freitag, 12. Oktober wird die Führung als Kennenlernangebot für 5 € je Teilnehmer angeboten.

Treffpunkt: 10 Uhr, Torhäuschen am Münstertor (Zeitungskiosk)Dauer der Führung: 1 ½ Stunden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zukünftig können Gruppen die Führung an den Wochenmarkttagen Dienstag und Freitag im Tourismusbüro buchen.