Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, 31.05.2012, Von: Büro des Bürgermeisters

40 Jahre Städtepartnerschaft Pavilly-Freckenhorst – 40 Jahre Freundschaft!


Kilometerstein als Gastgeschenk

Bild der Freckenhorster Delegation

40 ans de jumelage Pavilly-Freckenhorst - 40 ans d’amitié!

Am vergangenen Wochenende haben ca. 60 Freckenhorster die 40jährige Freundschaft zwischen Pavilly und Freckenhorst gefeiert. Am 21. Mai 1972 wurde die offizielle Urkunde von den Bürgermeistern Bernard Guesdon und Anton Deiter unterzeichnet. Begonnen hatte aber alles einige Jahre zuvor durch die freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Sportvereinen TuS Freckenhorst 07 e.V. und dem Olympique Pavillais.

Im Rahmen eines Festaktes wurde der Unterzeichnung der offiziellen Urkunden gedacht. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Pavilly Bernard Guesdon und der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Freckenhorst-Pavilly Dieter Mevert lasen den Text der Gründungsurkunde vor. Anschließend sprachen Bürgermeister Walter und sein Amtskollege Claude Lemesle sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Anne Knorr und Jacques Grancher, über die Bedeutung der Städtepartnerschaftund die enge Freundschaft zwischen Pavilly und Freckenhorst.

Eine Städtepartnerschaft gelingt nur, wenn die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt die Partnerschaft zu ihrer eigenen Angelegenheit machen. Von Anfang an wurde die Freundschaft zwischen Pavilly und Freckenhorst getragen von den Bürgerinnen und Bürgern, von den Vereinen, Schulen und Institutionen. In einem zusammenwachsenden Europa kommt es entscheidend darauf an, die unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten, aber auch die vielen Gemeinsamkeiten zu kennen und sich darüber auszutauschen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Unterbringung in Gastfamilien. Dies ist ein Zeichen von gelebter Gastfreundschaft, aus der sich im Verlauf der Jahre viele persönliche Freundschaften entwickelt haben. Und diese Städtepartnerschaft ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen Generationswechsel, denn der Gedanke der dauerhaften Freundschaft und Verständigung ist an die nächste Generation weitergegeben worden. Aus beiden Städten sind Menschen im Alter von 3 bis 70 an diesem Treffen beteiligt.

Als Gastgeschenk hatten die Stadt Warendorf und das Partnerschaftskomitee einen „Kilometerstein“ aus Ibbenbürener Sandstein mitgebracht, der die Pavillianer an das 682 Kilometer entfernte Freckenhorster erinnern soll und nun vor dem Rathaus in Pavilly steht. Das Pendant – ein Kilometerstein aus Pavilly – steht auf dem Freckenhorster Stiftsmarkt und wurde anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Freundschaft im Jahre 1997 von den Pavillianern überreicht.