Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, 08.05.2012,

Am Mariengymnasium macht Europa Schule


Europa ist aktuelles Thema des Mariengymnasiums. Zum Auftakt versammelten sich die Gymnasiasten in der Aula.

Seit acht Jahren gibt es am Mariengymnasium die Europawoche. Am Montag wurde sie zum ersten Mal in richtig großem Stil eröffnet. Zum einen waren Gäste aus den Partnerstädten, wie der ehemalige Austauschschüler Toby Smith aus Petersfield oder der Deutschlehrer Franck Curely aus Bordeaux, vor Ort. Zum anderen gab es Grußworte via Internet-Telefon von einigen Bürgermeistern.

Unter anderem begrüßten Jan Brons (Olesnica) und Giuseppe Miccichè (Sizilien) die Schüler und Lehrer der Schule via Skype. „Das Wetter ist zwar nichts Besonderes, wenn es aber um Warendorf geht, wird uns warm ums Herz“, sagte Jan Brons, der sogleich die Gymnasiasten in die Partnerstadt Olesnica einlud.

Brons ermutigte die Schüler, sich noch mehr für Europa einzusetzen. Klappte die Verbindung nach Frankreich noch einwandfrei, war der Kontakt nach Italien eher holprig und musste abgebrochen werden. „Ich kann einen Schüleraustausch nur empfehlen. Ich bin das beste Beispiel, dass sich davon profitieren lässt“, sagte Toby Smith, der zurzeit als Assistenzlehrer am Mariengymnasium unterrichtet. Smith ist bereits zum vierten Mal in Warendorf zu Gast.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser stellte kurz die einzelnen Partnerstädte vor. „Europa wächst zusammen, und das ist gut so. Das große Ziel für uns in Warendorf ist es, das auch darzustellen“, sagte Kaiser. Warendorf sei eine der wenigen Städte, die zu einem Land (Frankreich) gleich zwei Partnerschaften pflege.

Ulrike Meyerhoff, Lehrerin am Mariengymnasium, stellte den neuesten Kontakt vor. „Wir hatten Bedenken und glaubten, dass die Sizilianer fürchterlich unorganisiert sind. Unsere Sorgen haben sich aber nicht bewahrheitet.“ Einige Schüler stellten kurz den Aufenthalt in Italien vor. Sie seien sehr gastfreundlich aufgenommen worden und würden sich freuen, den Austausch lebendig zu halten.

Quelle: die Glocke (08.05.2012)