Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 27.02.2023,

Gedenkstunde für die Ukraine


Ein Jahr Krieg, ein Jahr Fassungslosigkeit: Am 24. Februar 2022 überfielen russische Truppen die Ukraine. Es ist ein trauriger Jahrestag, der am vergangenen Freitag, am 24. Februar 2023, im Rahmen einer Gedenkstunde begangen wurde.

Das Rathaus leuchtete in Blau und Gelb, viele Warendorferinnen und Warendorfer waren gekommen, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden - wieder. Fast ein Jahr nach der ersten Mahnwache mit über 1.000 Teilnehmenden hatte die Ukrainische Kirche Warendorf die Gedenkveranstaltung am vergangenen Freitag initiiert. Mit einem gemeinsamen Friedensgebiet schlossen sich die Evangelische Kirchengemeinde Warendorf, die Pfarrgemeinde St. Laurentius und die Freie Kirchengemeinde an. Auch Bürgermeister Peter Horstmann richtete Worte an die Versammlung, die um 17.45 mit Liedern einer ukrainischen Musikgruppe begann.

Während das Rathaus in den Landesfarben der Ukraine beleuchtet war, wurden auf die Laurentiuskirche Friedensbotschaften projiziert. Im Anschluss wurde in der Christuskirche eine Fotoausstellung von Alexander Shevchenko aus Kiew eröffnet.