Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Ausstellung "contra. Tatjana Scharfe_Friedo Schange" im Historischen Rathaus


Vom 3. Februar bis zum 17. März zeigt die Stadt Warendorf in Kooperation mit dem Kreiskunstverein Beckum-Warendorf unter dem Titel „contra.“ eine Ausstellung des Künstlerpaares Tatjana Scharfe und Friedo Schange. Beiden gemeinsam ist sowohl die Auseinandersetzung mit der Natur und ihren natürlichen Formen als auch die Liebe zur handwerklichen Arbeit. Die Langsamkeit des kreativen Schaffensprozesses erfährt bei beiden eine wichtige Rolle und Wertschätzung. Dabei sind die Motivation, die Materialien und Techniken und letztendlich die Ergebnisse durchaus unterschiedlich.

Tatjana Scharfe bedient sich der Druckgrafik, der Malerei und der Technik des Tadelakt, um ihren abstrahierten Landschaften und Architekturen  ganz unterschiedlichen, teils sensiblen Ausdruck zu verleihen. Der Tadelakt ist eine antike marokkanische Kalk-Putz Technik, die sich Tatjana Scharfe zu Eigen gemacht hat und mit der sie in ihren Landschaften eine ganz besondere Ausstrahlung erzeugt.

Friedo Schange hingegen konzentriert sich bei seiner künstlerischen Arbeit ganz auf den Stein. Da er ausschließlich von Hand arbeitet, kann die Fertigstellung einer Skulptur bis zu einem Jahr dauern. Bei seiner Formgebung will er die Grenzen, die der Stein vorgibt, überwinden, seine Schwere und Massivität aufzulösen. Dabei steht die Harmonie der Form im Vordergrund. Leichtigkeit ist das Ziel.

Sowohl Tatjana Scharfe als auch Friedo Schange sind seit über 10 Jahren Mitglied im Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 3. Februar um 17.00 Uhr statt. Hierzu wird herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten:
Di-Fr. 15.00-17.00 Uhr
Sa+So. 14.00-17.00 Uhr
(03.03. [Rathauserstürmung] und 04.03. [Rosenmontag] geschlossen)