Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, Marktplatz, Rathaus, 12.05.2017,

Programm zum "Tag der Städtebauförderung"


Luftbild Marktplatzbaustelle

Die Marktplatzbaustelle aus der Vogelperspektive

Am Samstag, 13. Mai, wird in Warendorf, so wie in vielen anderen Städten, der Tag der Städtebauförderung mit einem kleinen Programm gefeiert. Auf dem Marktplatz spielt zwischen 11 und 14 Uhr die Marching Band „Modern Walking“ und anschließend ab 14 Uhr werden Stadtführer Werner Elpers und die Projektleiterin vom Quartiersmanagement Helga Beckmann bei einem Stadtspaziergang durch die Altstadt führen.

Dabei geht es um das Thema "Altstadt - früher und morgen“. An verschiedenen Stationen wird auf die historische Bedeutung der Altstadt und einzelner Gebäude eingegangen, aber auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit historischen Bestand in Zukunft umgegangen werden kann und was bereits umgesetzt wurde. Parallel findet im Quartiersbüro (Krickmarkt 13) ein "Tag der Offenen Tür" mit Kaffee und Kuchen statt, bei dem sich alle Interessierten über die Arbeit des Quartiersmanagements und aktuelle Projekte informieren können.

Gleichzeitig startet an dem Tag die öffentliche Bemusterung für die neuen Altstadtbänke unter dem Titel: Nehmen Sie Platz - Probieren Sie aus! Hier haben alle Warendorfer und Warendorferinnen einen Monat die Gelegenheit, die neuen Sitzgelegenheiten in der Altstadt zu testen und ihren Favoriten zu küren. In Zukunft sollen die neuen und auch mehr Bänke in der Altstadt zum Verweilen einladen. Die Teilnahme ist ganz einfach. Entlang der Münsterstraße und Krickmarkt sind die vier Musterbänke, die zur Auswahl stehen, aufgestellt. An jeder Bank können die Stimmzettel entnommen werden und nach dem Probesitzen in die eigens dafür aufgestellte Abstimmungsbox vor dem Quartiersbüro eingeworfen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Wunschstandorte für künftige neue Bänke anzugeben.