Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Bürgermeister Axel Linke eröffnet mit der Jugendkonferenz die öffentliche Beteiligung im Strategieprozess


Eindrücke von der Jugenkonferenz / Foto: Stadt Warendorf

Rund 50 Jugendliche nutzten am Dienstag das Angebot, im Rahmen einer Jugendkonferenz den Grundstein für die weiteren Expertenrunden im Rahmen des von Bürgermeister Linke initiierten Strategieprozesses zu legen.

Der Strategieprozess selber ist ein Instrument für die langfristige und strategische Planung. Zentrale Frage ist: Wie soll diese unsere Stadt in 10 bis 20 Jahren aussehen, wie soll sie sich entwickeln? Das Ergebnis soll ein ‚Roter Faden‘ für künftige Entscheidungen in Warendorf sein. Außerdem soll der Strategieprozess eine neue Plattform für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure in der Stadt bieten.

Insbesondere war es wichtig, mit der Generation und ihren Bedürfnissen anzufangen, um deren Zukunft in Warendorf es geht, den Jugendlichen.

In mehreren Arbeitsgruppen diskutierten die Jugendlichen dann auch sehr ernsthaft und teilweise auch emotional über die unterschiedlichsten Themen: Zu schlechte und zu teure Bahn- und Busverbindungen, fehlende Radwege und Radwegekonzepte, Müllvermeidung und Müllverschmutzung an öffentlichen Parkplätzen, aber auch Themen zu Freizeitgestaltung, wie fehlende jugendgeeignete Gastronomie und Partyräume. Modernisierung der Bäder und günstige Einkaufsmöglichkeiten kamen zur Sprache.

Bürgermeister Axel Linke begrüßte es ausdrücklich, dass die Jugendlichen neben vielen Stärken auch die Schwächen auf den Punkt brachten: „Wir wollen wissen, wo den Jugendlichen der Schuh drückt und was die Stadt für sie lebenswert macht. Nur dann können wir die richtigen Weichen für die nächsten Jahrzehnte stellen“, war sein spontanes Statement.

„Nichts geht verloren!“ war dann auch die Botschaft von Stephanie Rahlf von der Firma KoRis, die den Strategieprozess und die Veranstaltung moderierte. „Alles wird dokumentiert und in die Expertenrunden der Erwachsenen mitgenommen, um dort auch die Statements der Jugendlichen zu Themen wie Mobilität, Umwelt oder Freizeit in Warendorf von Beginn an einzubringen“.

Bis zu den großen öffentlichen Stadtkonferenzen nach den Sommerferien vergeht noch einige Zeit. Aber das bietet jetzt auch den Jugendlichen, die am Dienstag nicht dabei sein konnten noch die Möglichkeit in die Diskussion einzusteigen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

Unter der Adresse www.warendorferjugendblog.home.blog kann man sich darüber informieren, welche Themen bereits besprochen wurden und auch eigene Ergänzungen und Kommentare hinterlassen. Der Blog wird nach und nach aufgebaut und ergänzt. Weitere Themenmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

Darüber hinaus haben sich die ersten Arbeitsgruppen gebildet, die solche Themen noch vertiefen möchten, die von den anwesenden Jugendlichen als besonders wichtig eingestuft wurden. Hier kann man auch jetzt noch einsteigen.

Dienstag, 26.03., 15:00 Uhr im HOT - "Raum für Feste"

Dienstag, 02.04., 15:00 Uhr im HOT - "Mobilität"

Dienstag, 09.04., 15:00 Uhr im HOT - "Gelände für die DPSG"

Arbeitsgruppen zu weiteren Themen sind in Planung oder können bei Interesse eingerichtet werden.

Ansprechpartner sind Ansgar Westmark und Jens Micke. Kontaktdaten und aktuelle Termine sind auf dem Jugendblog zu finden.