Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, Pressemitteilung, Stadtportrait, 24.05.2018,

Warendorfer Handballer zu Besuch in Barentin


„Danke, dass Sie uns hier in Barentin empfangen haben. Es ist alles bestens organisiert. Wir verbringen hier eine wunderbare Zeit!“ Mit diesen Worten bedankte sich Patrick Baune, Geschäftsführer der Handballabteilung der Warendorfer Sportunion, bei Barentins Bürgermeister Michel Bentot und überreichte ihm einen eigens für die Handballbegegnung entworfenen Wimpel.

Auf Initiative der Bürgermeister der beiden Partnerstädte haben sich am Freitagabend 55 Warendorfer Handballerinnen und Handballer auf den Weg nach Frankreich gemacht. Die Stadt Barentin hatte gemeinsam mit dem Handballverein Barentin-Pavilly ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Am Samstagmorgen wurden die Warendorfer von Bürgermeister Michel Bentot und Bürgermeister Axel Linke in der Sporthalle in Barentin in Empfang genommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgte eine gemeinsame Trainingseinheit, ehe am Samstagnachmittag die Jüngsten Teilnehmer der Begegnung (männliche D-Jugend) gegeneinander antraten. Lauthals angefeuert von den deutschen Gästen bestritt die Herrenmannschaft des Handballvereins Barentin-Pavilly dann am Abend ihr letztes Meisterschaftsspiel. Solch eine Stimmung und zahlreiches Publikum hatte man schon lange nicht mehr erlebt. Am Sonntag erkundeten die Handballer in deutsch-französischen Kleingruppen die Stadt. Am Nachmittag fanden dann die Spiele der weiblichen B-Jugend und der männlichen Seniorenmannschaft statt. Alle Begegnungen waren von toller Stimmung und Fairness geprägt. Die Ergebnisse spielte dabei nur eine Nebenrolle. Den Montag verbrachten die Handballer zunächst im Barentiner Einkaufszentrum und anschließend ging es weiter nach Fécamp. Auch dass der Abschied am Dienstagmorgen schwerfiel, verdeutlicht, wie wohl sich die Warendorfer in der Partnerstadt fühlten.

„Als Herr Linke uns im vergangenen Herbst diese Idee vorgestellt hat, waren wir direkt interessiert. Es dauerte gar nicht lange, da hatten sich schon zahlreiche Interessierte für die Fahrt gemeldet und wir konnten in die Organisation einsteigen. Das Sponsoring der Stadtwerke Warendorf GmbH und der Sparkasse Münsterland-Ost waren dabei natürlich eine enorme Hilfe“, so Patrick Baune. Auch Bürgermeister Axel Linke zeigte sich sichtlich begeistert: “Das ist für mich gelebte Städtepartnerschaft. Wir haben an diesem Wochenende erlebt, wie Städtepartnerschaften durch die Begegnung von Bürgerinnen und Bürger getragen werden. Insbesondere der Austausch junger Menschen bietet die Chance, langfristige Kontakte zu knüpfen. Eine Sporthalle und ein Ball - und schon werden innerhalb weniger Tage Freundschaften geschlossen. Da spielt die Sprachbarriere plötzlich keine Rolle mehr. Die Handballer aus Barentin haben schon gesagt, dass sie uns im nächsten Jahr besuchen werden. Gerade diesen Austausch und regelmäßigen Kontakt wollten Herr Bentot und ich mit diesem Event erreichen. Ich bin begeistert, dass wir einen so gelungenen Auftakt am Pfingstwochenende erleben durften.“