Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 03.11.2022,

Ehrung für Fußballer der Freckenhorster Werkstätten


Bürgermeister Peter Horstmann (links) mit den Fußballern der Freckenhorster Werkstätten + Trainerinnen sowie den Musikern der Heinrich-Tellen-Schule.

Erst NRW-Landesmeister im Mai dieses Jahres, nun ein dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen – die Fußballer der Freckenhorster Werkstätten fahren einen Titel nach dem anderen ein. Für ihre sportlichen Erfolge ehrte Bürgermeister Peter Horstmann sie am Donnerstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sophiensaal.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause setzten sie in diesem Jahr ihre Erfolgsserie fort: nach dem NRW-Landesmeistertitel 2018 und 2019 folgte der dritte Titel in 2022 und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen. Dort erreichten sie ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen: mit der Bronze-Medaille kehrte die Mannschaft um Trainerin Petra Busch wieder nach Hause. „Sie haben Durchhaltevermögen bewiesen und ihren Sportsgeist auch in schwierigen Zeiten nicht verloren. Sie können sehr stolz auf ihre Leistung sein“, gratulierte Bürgermeister Peter Horstmann den Sportlern samt Team, die er am Donnerstag zu einer kleinen Feierstunde in den Sophiensaal eingeladen hatte.

Neben den Sportlern und ihrem Trainer-Team waren auch Vertreter aus Politik und Verwaltung und der Freckenhorster Werkstätten der Einladung des Bürgermeisters gefolgt. Musikalisch wurde die Feier Musikern der Heinrich-Tellen-Schule unter der Leitung von Eberhard Everke begleitet. Auch eine Eintragung ins Gästebuch der Stadt erfolgte in diesem Rahmen.