Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Wirtschaft & Umwelt, 20.10.2021,

Lebendiger Vorgarten: so geht's


Ein grüner Vorgarten sorgt für mehr Feuchtigkeit und Abkühlung in Zeiten des Klimawandels.

Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses. Überall in Deutschland sind kunstvoll und steinreich gestaltete Vorgärten in Mode gekommen. Die Stadt Warendorf bietet als Gegenentwurf am 05.11.2021 einen Workshop zur Gestaltung eines lebendigen Vorgartens an.

Neben den steinreichen gibt es eine Vielzahl von Vorgärten, die als vermeintlich pflegeleicht mit wenig Gestaltung, aber hohem Schotter- oder Pflasteranteil daherkommen. Oder auch die etwas verwilderten Restflächen ohne Gestaltung. Und natürlich auch die Vorgärten, die eine bunte, wenig bearbeitete Mischung aus allen Varianten sind.

Bei allen Varianten, egal in welcher Größe, lässt sich der lebendige Grünanteil erhöhen. Das bietet einerseits Lebensraum für Insekten, Vögel und weitere Arten. Andererseits ist es auch ein kleiner persönlicher Beitrag zum lokalen Klimaumfeld. Der grüne Vorgarten sorgt für mehr Feuchtigkeit und Abkühlung in Zeiten des Klimawandels.

In dem Workshop am 05.11.2021 ab 14 Uhr wird gemeinsam ein Vorgarten umgestaltet. Alle packen an und lernen in drei Stunden dabei etwas

·         zum Umgang mit vorhandenen Materialien

·         zum Neu- und Umpflanzen

·         zur Bodenbearbeitung

·         zur Auswahl und dem Arrangement von Stauden

·         zur Auswahl insektenfreundlicher Blühpflanzen

·         zur Umweltwirkung von Gartengrün

Anmeldung möglichst per E-Mail an den Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Paul Hartmann. Alle weiteren Infos zum Workshop gibt es mit der Bestätigung der Teilnahme. Um entsprechende Ausstattung mit Bekleidung, Schuhwerk und ggf. Arbeitshandschuhe wird gebeten.
paul.hartmann(at)warendorf.de
Tel: 02581 54 1131