Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Stadtkonferenz beleuchtet Zukunftsthemen


Abschlussfoto bei der ersten Stadtkonferenz

Abschlussfoto bei der ersten Stadtkonferenz

Warendorf. Am vergangenen Samstag trafen sich rund 80 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Warendorf und den Ortsteilen zu einer moderierten Stadtkonferenz. Als repräsentativer Querschnitt der Einwohnerschaft diskutierten die Teilnehmer fünf Stunden lang über Fragen der Stadtentwicklung, Strategien und Ziele für die Gesamtstadt Warendorf.

Seit Herbst 2018 arbeitet die Stadt Warendorf zusammen mit dem Büro KoRiS (Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung) am Strategieprozess "Warendorf 2030". Nach einer Jugendkonferenz im Frühjahr und zahlreichen Expertenrunden in den vergangenen Monaten wurde jetzt ein repräsentativer Querschnitt der Warendorfer Bevölkerung zur ersten von zwei Stadtkonferenzen eingeladen. Eingangs wurden die Teilnehmer nach ihren Zukunftswünschen für ihre Stadt für das Jahr 2030 befragt. In einer ersten Arbeitsphase wurden die Teilnehmer aufgefordert, Stärken und Schwächen der Stadt in verschiedenen Themenfeldern zu benennen. Als Moderatorin der Stadtkonferenz stellte KoRiS-Geschäftsführerin Stephanie Rahlf die Zwischenergebnisse der Expertenrunden vor. Die vorgestellten Warendorfer Kernthemen "Pferdestark", "Wissensstark" und "Warendorf mobil" ergänzten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen um eigene Vorstellungen und Ideen für Warendorf 2030/2040.

Als Folgeveranstaltung ist eine weitere Stadtkonferenz am Samstag, 25. Januar 2020 geplant. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, wie Bürgermeister Axel Linke am Ende der Veranstaltung mitteilte.