Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, Bildung & Soziales, 22.11.2019,

Für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen!


Anke Wiemann von der Frauenberatungsstelle, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warendorf Ingeborg Pelster und Melanie Kayser vom Frauenhaus Warendorf

„Orange Your Neighbourhood“ ist eine gemeinsame Kampagne der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warendorf, des Vereines Frauen helfen Frauen, der hier in Warendorf ein Frauenhaus und eine Frauenberatungsstelle unterhält und dem Opferschutz der Kreispolizeibehörde Warendorf.

Vorbild dafür ist eine internationale Kampagne der Vereinten Nationen (UN-Women). Dabei steht die Farbe Orange für Gewaltfreiheit. Gewalt an Frauen ist eine der weltweit am meisten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie kann jede Frau treffen, unabhängig vom Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund. Gewalt hat unzählige Gesichter und wirkt sich auf alle Lebensbereiche von Frauen und Mädchen aus. Eine von drei Frauen erfährt in ihrem Leben physische und/oder sexualisierte Gewalt.  

In den Ladenlokalen der Warendorfer Innenstadt soll das Thema in möglichst vielen Schaufenstern sichtbar gemacht werden.

Viele Warendorfer Kaufleute haben zugesagt, sich an der Kampagne zu beteiligen, indem sie mit Aufstellern in ihren Schaufenstern ein orangefarbenes Zeichen setzen und auf das Thema aufmerksam machen.      

Am Montag, dem 25.11.2019 wird nachmittags um 15.00 Uhr vom Frauenhaus eine öffentliche Aktion mit Punsch und Keksen bei der Statue „Wächterin gegen Gewalt“ am oberen Emssee stattfinden. Die Wächterin wird symbolträchtig orangefarben eingekleidet.

Mit einem Infostand am Dienstag, dem 26.11.2019 (von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr)  wird das Aktionsbündnis vor dem Wochenmarkt am Wilhelmsplatz vor dem Lottohäuschen will dann Bürgerinnen und Bürger gezielt zum Thema informieren. 

Flyer: "Orange your neighbourhood"