Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Quiz über das Nordrhein-Westfälische Landgestüt Warendorf

Die Josefschule und die Stadtbücherei Warendorf haben gemeinsam ein Quiz über das Nordrhein-Westfälische Landgestüt Warendorf erstellt. Dieses Lernquiz vermittelt Wissen über Pferdehaltung und erlaubt gleichzeitig einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Landgestüts.


Die BIPARCOURS-App ist ein Angebot von Bildungspartner NRW an schulische und außerschulische Lernorte. Schulen und Institutionen können mit diesem Lernwerkzeug Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen und Stadt- und Naturrundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen erstellen. Die Stadtbücherei hat mit der App bereits erste Rallyes und Lernquizze rund um die Bibliothek für verschiedene Altersstufen entwickelt. Auslöser für diese Zusammenarbeit mit der Josefschule war der Wettbewerb „Wir in NRW“, ausgeschrieben von Bildungspartner NRW und WDR.

Da sich die 3. Klassen im Lehrplan sowohl mit ihrem Heimatort, als auch mit Tieren beschäftigen, entstand die Idee das Landgestüt selber, aber auch das Wissen rund um Pferde zum Thema eines Quiz zu machen. So machte sich die 3b der Josefschule auf den Weg das Landgestüt zu erkunden. Während des Besuchs entstand ein Fragenkatalog, der anschließend in Quizform gebracht wurde.

Das fertige Quiz kann nun im Unterricht aller Schulen eingesetzt werden. Darüber hinaus kann aber auch jeder, der sich für Pferde interessiert sein Wissen mit dem Quiz testen. Und erste Tests haben gezeigt, dass die Fragen auch für Erwachsene nicht immer leicht zu lösen sind! 

"Ich finde es toll, wenn die Kinder auf solch eine Weise an die digitale Welt herangeführt werden. Und es freut mich, dass uns hier wieder einmal eine gute Zusammenarbeit mit dem Landgestüt NRW und unseren Schulen gelungen ist", so Bürgermeister Axel Linke, der die App im Beisein der Schülerinnen und Schüler selbst testen durfte.

HINWEIS: Zum Nachspielen ist die BIPARCOURS-App für Android und iOS kostenlos in den Stores verfügbar. Nach dem Laden bei ‚Suchen‘ die Suchbegriffe Warendorf oder Landgestüt eingeben, dann wird der Parcours angezeigt und kann gespielt werden.