Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 24.11.2022,

Kostenloses Parken an Adventssamstagen


v.l.: Benedikt Wuttke (Stadt Warendorf), Josip Bacic (Tapeten-Palette Langenbach), Heiner Kamp (WIWA), Thorsten Büttner (Goldschmiede Büttner), Torsten Krumme (Stadt Warendorf), © Stadt Warendorf

Kein Ticket? Kein Problem. Auch in diesem Jahr ist das Parken an den Adventssamstagen in der Warendorfer Innenstadt kostenlos.

Für viele Warendorferinnen und Warendorfer gehören sie in der Adventszeit mittlerweile zum Stadtbild dazu: die Automaten-Hussen, die an den vier Adventssamstagen Besucherinnen und Besucher darauf hinweisen, dass das Lösen eines Parktickets diesmal ausbleiben darf. Denn bereits seit 1999 unterstützt das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Innenstadtkaufleuten die Aktivitäten von Einzelhändlern und Gastronomen in der Adventszeit. Insgesamt vierzehn Parkautomaten im Innenstadtbereich werden mit einem weihnachtlichen Kleid versehen.

„Die Warendorfer Kaufleute wollen den Besucherinnen und Besuchern einen schönen Einkaufsbummel ermöglichen. Umso erfreulicher, dass der Besuch in unserer Stadt bereits an der Parkuhr entspannt beginnen kann“, zeigt sich Heiner Kamp, Geschäftsführer WIWA - Wirtschaft für Warendorf e.V., von der Aktion überzeugt.

„Gerade jetzt ist jede Kundin und jeder Kunde ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Kaufleute und Gastronomen. Das kostenlose Parken bietet einen schönen Anreiz, Weihnachtseinkäufe vor Ort zu erledigen“, freut sich Wirtschaftsförderer Torsten Krumme und dankt den Paten aus den Reihen der Kaufleute für die Bereitschaft, die Automaten an den kommenden Adventssamstagen mit den Hussen zu versehen.

Doch auch an den anderen Wochentagen bieten sich Besucherinnen und Besuchern kostenlose Parkmöglichkeiten. Über 1.400 Parkplätze im engeren Umfeld der Warendorfer Innenstadt garantieren dabei kurze Wege. Insgesamt 900 Parkplätze, beispielsweise auf dem Lohwall, sind jederzeit kostenlos nutzbar. An den Adventssamstagen kommen nun zusätzlich alle 500 eigentlich kostenpflichtigen Parkplätze hinzu. Genügend Gründe also, den diesjährigen Weihnachtsbummel auf mehrere Tage zu verteilen.

Wichtig: An den immer kostenfreien Parkplätzen müssen auch an den Adventssamstagen die Parkscheiben sichtbar ausgelegt und die vorgegebene Parkzeit eingehalten werden.

Wer unter der Woche entspannt einkaufen oder das Weihnachtswäldchen (ab dem 2. Dezember) genießen möchte, kann sein Parkticket mit der App „PayByPhone“ auch über das Handy lösen. Damit ist ein Nachlösen von unterwegs aus möglich – sollte der Besuch in der Stadt etwas länger dauern. Wie´s geht wird durch Schilder in der Nähe der Parkautomaten erklärt.