Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Bildung & Soziales, 30.01.2023,

Besuch von einem fremden Planeten


Das Theaterstück "Flimmermann" begeisterte in der vergangenen Woche 53 Kinder aus vier Kindergärten.

Die Suchtaktionswoche 2023 hat im Januar nicht nur die Warendorfer Schülerinnen und Schüler beschäftigt, auch in den Kindergärten gab es eine besondere Aktion für die Kleinen. In diesem Jahr das Thema: Umgang mit Medienkonsum - Alternativen zum Fernsehkonsum.

Es war einmal ein ferner Planet namens Fernsiehda. Dessen Bewohner guckten ununterbrochen Fernsehen. Nachdem das Fernsehen nun aber unerwartet ausgefallen war, wissen die Bewohner von Fernsiehda nichts mit der freien Zeit anzufangen. Ein Bewohner Fernsiehdas verirrt sich daraufhin versehentlich auf die Erde und trifft dort auf eine Gruppe Kinder. Durch diese lernt er, dass es neben fernsehen noch weitere Beschäftigungen gibt, beispielsweise zu spielen. Er ist von dieser Idee so begeistert, dass er die Kinder einlädt, mit ihm nach Fernsiehda zu reisen, um den anderen Bewohnern davon zu erzählen.

Das Theaterstück „Flimmermann“ begeisterte in der vergangenen Woche viele Kinder der Warendorfer Kindergärten. Der Marien-Kindergarten, Haus fünf des Eichenwäldchens, der Teresa-Kindergarten und die Kita Zwergenland nahmen das städtische Angebot wahr. Aufgeführt wurde es vom Hein-Knack-Kindertheater vor 53 Kindern im HOT. Und auch in den Kindergarten Wichtelhöhle verirrte sich der Außerirdische und unterhielt dort 24 Kinder. Insgesamt 77 Kinder haben sich im Rahmen der Suchtaktionswoche also spielerisch mit dem Thema „Alternativen zum Fernsehkonsum“ auseinandergesetzt.