Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 27.07.2021,

Die Bürgerbusse fahren wieder


Vertreter der Bürgerbusvereine Nord und Süd und der Stadtverwaltung freuen sich, dass der Betrieb bald wieder startet.

Die Corona-bedingte Zwangspause hat endlich ein Ende: Ab Montag, 2. August, nehmen die Bürgerbusse Nord und Süd wieder den Betrieb auf.

Seit November standen die Busse still, die insgesamt 58 Haltestellen im Warendorfer Stadtgebiet anfahren - 30 über die Südlinie, 28 über die Nordlinie.

Während dieser Pause wurden sie von vielen Bürger*innen schmerzlich vermisst, weiß Klaus Artmann bei einem Pressegespräch am Montag: "Die Menschen warten sehnsüchtig darauf, dass wir den Betrieb wieder aufnehmen", so der Vorsitzende des Bürgerbus-Vereins Warendorf-Nord.

Die Busse, die bis zu acht Fahrgäste befördern können, seien für viele Bürger*innen ein Stück Lebensqualität. Denn insbesondere jungen Familien, Kindern, Jugendlichen, aber auch älteren Menschen und körperlich beeinträchtigen Personen bieten die Busse die Möglichkeit, die Warendorfer Innenstadt bequem zu erreichen. Eine Fahrt mit dem Bus kostet einen Euro, Menschen mit Behinderungen und Kindern unter sechs Jahren fahren sogar kostenlos mit.

Die Stadt Warendorf als Trägerschaft und die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) als Betriebsgesellschaft unterstützen die Vereine "Bürgerbus Warendorf-Nord" und "Bürgerbus Warendorf-Süd" dabei, den Kernstadtbereich mit dem öffentlichen Verkehrsangebot abzudecken.  

Die Bürgerbusse fahren zu folgenden Zeiten:

  • Montags bis freitags, 8 bis 20 Uhr (Süd)
  • Montags bis freitags, 8:30 bis 19:30 (Nord)