Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Tourismus, Kultur & Sport, Pressemitteilung, 24.10.2019,

Von Not und Armut

Öffentliche Führung am Sonntag


Einblick in das Gadem am Zuckertimpen

Fasziniert vom Charme unserer historischen Altstadt vermag man sich kaum vorzustellen, dass der bürgerliche Reichtum und die kulturelle Blüte vergangener Zeiten nur wenigen Bewohnern vergönnt war. Auch in Warendorf prägten einfachste Lebensverhältnisse und die Sorge um die eigene Existenz ganze Familien und Generationen. Gästeführer Werner Stock zeigt während seines Rundgangs noch heute sichtbare Mahnmale auf. Er gewährt seinen Gästen auch einen Blick ins „Gadem im Zuckertimpen“. Hier erspüren die Teilnehmer in einem Hauch vergangener Zeiten die entbehrenden Umstände, die das bescheidene Leben oft prägte.

Die 90minütige öffentliche Führung beginnt am Sonntag, den 27.10. um 16:00 Uhr. Treffpunkt ist das Stadtmodell am historischen Rathaus.
Erwachsene zahlen € 5 pro Person, Kinder unter 12 Jahren gehen kostenfrei mit.
Für interessierte Gruppen bucht die Tourist-Information der Stadt Warendorf die Führung auch zu individuellen Wunschterminen