Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 31.05.2022,

Besuchermagneten in Warendorf


vordere Reihe (v.l.): Bürgermeister Peter Horstmann, Generalleutnant Jürgen Weigt, Prof. Dr. Patrick Sensburg, Oberstleutnant Frank Böllhoff; hintere Reihe (v.l.): Oberstleutnant Peter Sievert, Oberst Rüdiger Jorasch, Oberstleutnant Wolfgang Wehrend, Oberst Heinz Altmeyer

Nicht nur eine, gleich zwei Veranstaltungen der Bundeswehr finden Ende Juni in Warendorf statt. Die Organisatoren rechnen mit 35.000 Besucher*innen.  

Am 22. Juni geht’s los: dann startet die Deutsche Reservistenmeisterschaft 2022 in der Sportschule der Bundeswehr in der Georg-Leber-Kaserne. Während drei spannender Wettkampftage wird die Vielseitigkeit der militärischen Reserve abgefragt. Der dritte Wettkampftag am Samstag, 25.6., wird dann in der Öffentlichkeit ausgetragen. Denn am 25.6. findet parallel der Tag der Bundeswehr auf dem Lohwall statt.  

Der Tag der Bundeswehr ist eine jährlich wiederkehrende Gelegenheit, hinter die Kulissen dieser Großorganisation zu schauen. Wegen der Corona-Pandemie ging das in den letzten Jahren nur digital. Doch am 25. Juni 2022 lädt die Bundeswehr nun nach Warendorf ein.

Unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine bietet der Tag in diesem Jahr vor allem die Gelegenheit, sich über die Fähigkeiten, die Ausrüstung und die Menschen in der Bundeswehr zu informieren. Heer, Luftwaffe und Marinen werden ihr Großgerät präsentieren. So werden neben einem „Puma“ unter anderem auch zwei Tauchcontainer zu bestaunen sein. Und auf der sogenannten „Blaulichtmeile“ präsentieren sich neben der Bundeswehr auch die Feuerwehr, das DRK, THW, die Johanniter und viele weitere Aussteller, mit denen die Bundeswehr eng zusammenarbeitet. "Es freut uns, dass die Bundeswehr Warendorf ausgewählt hat, um direkt zwei spannende Veranstaltungen hier stattfinden zu lassen. Wir gehen aber auch mit Respekt an die Aufgabe", so Bürgermeister Peter Horstmann.

Weitere Informationen zum Tag der Bundeswehr finden Sie hier: LINK
Über Parkmöglichkeiten, Sicherheitshinweise auf dem Gelände und vieles Weitere informieren wir Sie separat zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Informationen zur Deutschen Reservistenmeisterschaft finden Sie hier: LINK