Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, 11.09.2020,

Grundsteinlegung der Lebenshilfe


Bürgermeister Axel Linke

Die Lebenshilfe Kreis Warendorf e.V. baut zentrumsnah an der Freckenhorster Straße in Warendorf ein Wohnheim für 21 Menschen mit Behinderung. Zudem werden zwei Krisenplätze vorgehalten, die für die Betreuung in Notfällen zur Verfügung stehen. 

Die ersten Planungen reichen in das Jahr 2014 zurück. Nachdem die Grundstücksverhältnisse geklärt und der Bebauungsplan entsprechend geändert wurde, konnte im März 2020 endlich die Baugenehmigung erteilt werden. Der dreistöckige Wohnkomplex dient als Ersatzbau für das Wohnheim an der Revaler Straße. Alle Bewohner erhalten ein Zimmer mit eigenem Bad. Die Küche und das Wohnzimmer dienen als Gemeinschaftsräume der insgesamt drei Wohngemeinschaften. 

Von der heutigen Grundsteinlegung an soll es noch etwa ein Jahr dauern, bis das Wohnheim bezogen werden kann.