Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Ausgabe der Vogelbeeren


v.l.n.r. Frank Stockmann (Vorsitzender des Kreisverbandes Warendorf der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Bürgermeister Axel Linke und Hubert Schulze Althoff (Stadt Warendorf)

Der Kreisverband Warendorf der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald fördert mit dem Projekt “Einen Baum pflanzen - Mitmachen für Klimaschutz und Biologische Vielfalt” die Pflanzung von Jungbäumen der Vogelbeere. Diese Baumart eignet sich im besonderen Maße sowohl für das Klima, wie auch für den Erhalt der Artenvielfalt. Das Klima, die Vögel und insbesondere die Insekten profitieren von den Früchten und der Filterwirkung der Bäume.

Etwa ein Viertel aller bestellten Bäume werden in Warendorf Wurzeln schlagen. Mit Unterstützung der Stadt Warendorf konnten die Bäume in der vergangenen Woche an die Teilnehmer der Aktion verteilt werden. Der städtische Baubetriebshof dient dabei als zentrale Verteilstelle.

Bürgermeister Axel Linke, der selbst eine Vogelbeere für den eigenen Garten bestellt hat, zeigte sich begeistert von der Aktion.