Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, 14.10.2021,

Der Fettmarkt ist zurück!


Ein Riesenrad wie auf dieser Aufnahme aus 2017 wird es in diesem Jahr leider nicht geben, es warten aber viele weitere Fahrgeschäfte auf die Besucher*innen des Fettmarkts 2021!

Kirmes, Töttchen, Tradition: Nachdem der Fettmarkt im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, dürfen sich Besucher*innen in diesem Jahr wieder auf Unterhaltung und Kirmesvergnügen freuen – in leicht abgespeckter Version.  

Bunte Lichter, laute Musik, der Duft von Zuckerwatte in der Luft: der Fettmarkt ist zurück! Doch als vor mehr als 360 Jahren der erste Fettmarkt abgehalten wurde, hatte er wenig mit dem gemein, was man heute darunter versteht. Im Fokus stand damals der Verkauf von „fettem“ Vieh. Mit den Jahrhunderten kamen Trödel, Krammarkt und Reitturnier, Feuerwerk und Landmaschinenmarkt dazu.

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr kann der Fettmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden – in abgespeckter Version. Während sich auf der Linnenwiese die Karussells drehen, gibt es weitere attraktive Angebote in der Altstadt. Am Sonntag sind die Geschäfte verkaufsoffen.

Auch die Altwestfälische Puppenbühne (Samstag bis Montag, jeweils 16 & 17 Uhr) darf nicht fehlen. Am Montag locken ermäßigte Preise am Familientag alle auf die Kirmes und am Dienstagabend wird ein großes Hohenfeuerwerk gezeigt!

Am Fettmarkt-Mittwoch wird es viele der traditionellen Veranstaltungsbereiche geben, allerdings in komprimierter Form. Für alle Schnäppchen- und Schatzjäger findet der beliebte Trödel in der Altstadt statt. Wer Gegenstände ("Kram") wie Pötte und Pannen, Miederwaren, Gewürze oder auch Putzmittel oder Lederwaren sucht, wird beim Krammarkt auf der Linnenwiese fündig. Zusätzlich werden allerhand landwirtschaftliche Produkte angeboten. Auf Grund der veränderten Platzsituation fallen der Viehmarkt und das Reitturnier in diesem Jahr aus. Erlebniswert hat der Streichelzoo mit dem Highlandbullen Ivan und seinen Kühen, das Muli, Ziegen und den Miniponys. Von 9:30 bis 12:00 Uhr können Kinder erste Reiterfahrungen auf Ponys machen.

Bürgermeister Peter Horstmann lädt die Ratsmitglieder zudem am Mittwoch zum Ausklang des Fettmarkts ein. Gemeinsam machen sie am Nachmittag einen Rundgang über den Altstadttrödel, um anschließend zum Töttchenessen ins Historische Rathaus einzukehren.

Es gelten die aktuell gültigen Coronaschutz-Regelungen, d.h. am Fettmarkt-Mittwoch gilt 3 G auf dem Festgelände und an den Trödelständen.

 

Impfaktion am Fettmarktsonntag

Besucherinnen und Besucher des Fettmarktes in Warendorf können sich am verkaufsoffenen Sonntag (17. Oktober) spontan gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Der Kreis Warendorf bietet die Impfaktion in der Zeit von 13 Uhr bis 16 Uhr im Historischen Rathaus am Marktplatz an. Die Impfungen werden im Ratssaal im Erdgeschoss durchgeführt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind lediglich der Personalausweis und – sofern vorhanden – das Impfbuch. Schwangere Frauen sollten zudem ihren Mutterpass dabeihaben.

Es stehen die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson zur Verfügung.

 

Im Rahmen des Fettmarkts kommt es in Warendorf zu Anpassungen in den Bereichen Abfallentsorgung und Straßenverkehr

Straßensperrungen – Vollsperrung der Warendorfer Innenstadt

Anders als in den vergangenen Jahren fallen die diesjährigen Sperrungen für den Straßenverkehr geringer aus als üblich.

  • Am Samstag und Sonntag (16. & 17.10.21) ist der Verkehr in der Oststraße kommend nur bis zur Zuhornstraße möglich. Auch ist die Befahrung der Königstraße am Wochenende nicht möglich.
  • Am Fettmarkt-Mittwoch (20.10.21) findet der jährliche Trödelmarkt statt. An diesem Tag ist die komplette Innenstadt zwischen den Stadttoren (Münstertor/Osttor/Freckenhorster Tor) nicht befahrbar.

Anders als in den Vorjahren ist jedoch an allen Tagen die Haltestelle Wilhelmplatz erreichbar. Die auf dem Markt befindlichen Schulbushaltestellen können am Montag und Dienstag angefahren werden.

 

Aufgrund der genannten Sperrungen ändern sich die Abfuhrzeiten der Abfallentsorgung für die Bezirke 1 und 3

  • Bezirk 1: Von Montag, 18.10., verschoben auf Mittwoch, 20.10.
  • Bezirk 3: von Mittwoch, 20.10., vorgezogen auf Montag, 18.10. Auch die Leerung der Restmüllcontainer wird von Mittwoch, 20.10., auf Montag, 18.10., vorgezogen.

Sämtliche Restmüllbehälter sind bis 6:30 Uhr zur Leerung am Straßenrand bereitzustellen.

Weitere Informationen sowie ein ausführliches Programm finden Sie hier.