Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Bildung & Soziales, Stadtportrait, Rathaus, 20.03.2018,

Auf den Spuren der Abgeordneten


Ein Praktikum bei einem Ratsmitglied absolvierten in den vergangenen Wochen elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum im Warendorfer Stadtrat. Zu ihrem regelmäßigen Programm gehörte neben dem Studium der öffentlichen Sitzungsunterlagen der Besuch von Fraktions- und Ausschusssitzungen, um das Prozedere der Meinungs- und Entscheidungsfindung in der Warendorfer Kommunalpolitik aus nächster Nähe kennenzulernen. 

Zum Abschluss dieser interessanten und lehrreichen Zeit machten sich die elf Jungpolitiker in der vergangenen Woche gemeinsam mit einigen Mentoren der beteiligten Fraktionen auf den Weg zum Landtag in Düsseldorf, um dort einen Einblick in die politischen Prozesse auf Landesebene zu erhalten. Nach einem ausführlichen Informationsprogramm im großen Plenarsaal, in dem neben der Architektur des Gebäudes, der Sitzordnung im Parlament und dem Verfahrensgang eines Landesgesetzes auch die Frage erörtert wurde, warum der Sitzungssaal während der Plenarsitzungen häufig nur von wenigen Abgeordneten besetzt ist und wie man eigentlich Landtagsabgeordneter werden kann, nahmen sich gleich drei Abgeordnete aus den verschiedenen Fraktionen Zeit für die Schülergruppe und berichteten persönlich aus ihrer Arbeit im Landtag und im Wahlkreis. Annette Watermann-Krass von der SPD, Daniel Hagemeier von der CDU und Josefine Paul von den Grünen beantworteten ausführlich die Fragen der Jugendlichen und ermutigten sie abschließend selbst aktiv ihr Umfeld mitzugestalten, beispielsweise in der Schülervertretung. 

Bevor das Projekt zu Ende geht, steht für die Ratspraktikanten nun noch ein Termin mit Herrn Bürgermeister Linke auf der Agenda. Er freut sich schon, am Donnerstag aus erster Hand von den Erlebnissen und Eindrücken der Schülerinnen und Schüler zu erfahren und ihnen das Teilnahme-Zertifikat zu überreichen.