Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Pressemitteilung, Rathaus, Wirtschaft & Umwelt, 07.11.2019,

Erste Nistkästen für Mauersegler in der Altstadt


Mit Unterstützung der Feuerwehr wurden erste Nistkästen für Mauersegler aufgehängt

Mit Unterstützung der Feuerwehr wurden erste Nistkästen für Mauersegler aufgehängt

Am Mittwoch, den 06.11.2019 wurden in der Warendorfer Altstadt an den beiden Gebäuden Heumarkt 3 und Emsstraße 1 die ersten fünf von insgesamt fünfzehn Nistkästen für Mauersegler angebracht. Die Maßnahme findet im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses in der Warendorfer Altstadt statt und ist ein Projekt, das durch den Altstadtfonds der Stadt Warendorf gefördert worden ist.

Umgesetzt wird ein Antrag des Vereins „Fittiche e.V. Wildtier- und Exotenhilfe Münsterland“ mit Hauptsitz in Warendorf. Ziel ist es, den Bestand der Mauersegler in der Warendorfer Altstadt zu erhalten und neue Nistmöglichkeiten zu schaffen. Die Maßnahme ist ein guter Beitrag zum Erhalt der Biodiversität in der Warendorfer Altstadt.

Besonderer Dank gilt hierbei den beteiligten Eigentümerinnen und Eigentümern der zur Verfügung gestellten Hauswände sowie unserer freiwilligen Feuerwehr für das Anbringen der Nistkästen. 

Sollten weitere Eigentümerinnen und Eigentümer Interesse haben, Nistkästen an ihrem Objekt anzubringen, können diese sich gerne an das Quartiersbüro der Altstadt Warendorf am Krickmarkt 13 wenden. Zu erreichen ist das Quartiersbüro telefonisch unter 02581 – 949 97 98 und per E-Mail. Die Sprechzeiten sind montags von 13.00 bis 17.00 Uhr und mittwochs von 10.00 bis 14.00 Uhr.