Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Türkischer Generalkonsul zu Besuch in Warendorf


v.l. Yunus Taflan, Dr. Özcan Celik, Ermine Firtina, Martina Fritzen-Hillebrand, Dr. Ulrich Hillebrand, Generalkonsul Ahmet Faik Davaz, Bürgermeister Peter Horstmann, Prof. Dr. Paul Leidinger, Joachim Höpfner

Seit über 100 Jahren arbeitet die Deutsch-Türkische Gesellschaft Münster e. V. daran, die interkulturellen Beziehungen hier im Münsterland zu stärken. Am Dienstagabend besuchte der türkische Generalkonsul aus Münster, Ahmet Faik Davaz, nun Warendorf, um die Stadt in seinem Amtsbezirk besser kennenzulernen.

Es ist der älteste Verein seiner Art hier in Deutschland: Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Münster e. V. betreibt seit 1916 Aufklärungsarbeit, aber auch interkulturelle Beziehungspflege. Eine Delegation der Gesellschaft empfing den Konsul am Dienstagabend und brachte ihm Warendorf und seine Geschichte näher. Unter ihnen auch der Historiker Prof. Dr. Paul Leidinger als Ortskundiger und Dr. Ulrich Hillebrand, Präsident der DTG Münster. Auch das Historische Rathaus stand auf dem Besichtigungsprogramm der internationalen Besuchergruppe, dort begrüßte Bürgermeister Peter Horstmann die Besucher und freute sich, den Konsul persönlich kennenzulernen. „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, Herrn Davaz unsere schöne Stadt zu zeigen“, so Horstmann.

Dies war der erste Besuch des Generalkonsuls hier in Warendorf, der seit September 2019 für den Bezirk Münster zuständig ist.