Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Eisflächen nicht sicher


(Warendorf). Das Sachgebiet Sicherheit und Ordnung weist darauf hin, dass beim Betreten von Eisflächen ein erhebliches Risiko bestehen könnte. Das vorhandene Eis auf den hiesigen Gewässern kann an verschiedenen Stellen durchaus noch sehr dünn und nicht begehbar sein. Das Betreten erfolge immer auf eigene Gefahr, weil die Behörde wie in den Vorjahren grundsätzlich keine Eisflächen zum Betreten freigibt. Da nicht garantiert werden kann, dass die Eisflächen in Warendorf ausreichend dick sind, wird vor dem Betreten der Flächen dringend gewarnt.

Bei einem möglichen Einbruch ins Eis ist sofort sehr schnelle Hilfe erforderlich. Für den Fall der Fälle hat der Baubetriebshof der Stadt Warendorf bereits an den Ufern des Emssees Rettungsleitern bereit gelegt. Diese Leitern können als "Brücken" benutzt werden um einer eingebrochenen Person zu helfen. Sehr wichtig ist aber auch, dass schnellstens ärztliche Hilfe erfolgt,  da bei diesen Temperaturen und bei einem Einbruch in das eisige Wasser die Gefahr einer raschen Unterkühlung besteht. Es sollte deshalb unverzüglich mit der Notfallnummer 112 Hilfe herbeigeholt werden.