Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Rathaus, 18.12.2017,

Abfallkalender 2018


Die neuen Kolleginnen im Sachgebiet Umwelt und Geoinformation Stefanie Schulden und Anja Petri (v.l.)

Der Abfallkalender 2018 wird derzeit an die Warendorfer Haushalte und Gewerbebetriebe verteilt.

Der Abfallkalender und die Infobroschüre halten vielerlei Informationen bereit.Haushalte bzw. Interessierte, die bis 10. Januar 2018 keine Broschüre erhalten haben, können diese ab dem 10. Januar 2018 bei der Abfallberatung anfordern (Tel. 02581/ 54-6666) oder bei den bekannten Stellen (z.B. Bürgerbüro) abholen.

Hier vorab schon einige Informationen:

Das Sachgebiet Umwelt- und Geoinformation finden Sie nun wieder im Verwaltungsgebäude „Altes Lehrerseminar“, Freckenhorster Straße 43. Ab dem 1. Januar 2018 wird Sondermüll nicht mehr am Wertstoffhof, sondern am Schadstoffmobil angenommen. Die genauen Sammelstellen und Termine finden Sie im Abfallkalender. Eine Neuregelung gibt es im Bereich der Sperrmüllabfuhr. Zukünftig wird ausschließlich nur sperriger Hausrat im Rahmen der Sperrmüllabfuhr abgefahren. Als sperrigen Hausrat bezeichnet man sperrige Gegenstände, die im Haushalt zur Einrichtung gehören oder gebraucht werden und keinem anderen Entsorgungsweg zugeführt werden können. Baustellenabfälle aus Hausumbauten können somit nicht mehr über die Sperrmüllabfuhr entsorgt werden.

Zudem läuft der Entsorgungsvertrag mit der Firma Ahlert aus Greven für die Abfuhr von Restmüll, Bioabfall und Sperrmüll zum 31.12.2017 aus. Ab dem 01. Januar 2018 wird das Unternehmen Hellweg Entsorgung GmbH aus Erwitte die Abfuhr von Restmüll, Bioabfall und Sperrmüll für die Stadt Warendorf übernehmen. Ein Austausch der Müllbehälter wird nicht erforderlich sein.