Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Auf den Spuren der Hanse: öffentliche Führung am 24.09.


Die Stadt Warendorf, die noch heute Mitglied im westfälischen Hansebund ist, war während der Blütezeit des hansischen Handels nicht ohne Bedeutung. Sicherlich spielte Warendorf keine so große Rolle wie die bekannten Hansestädte Hamburg, Lübeck oder Rostock.
Die Stadt lag jedoch an einem Kreuzungspunkt in Westfalen mit einem gewissen Einfluss. Gästeführer Klaus Artmann berichtet über die Stellung der Stadt und ihrer Bürger während der Hansezeit und zeigt die noch heute sichtbaren Spuren des einstigen Handels- und Handwerksbundes.
Die Tourist-Information der Stadt Warendorf gewährt mit dieser öffentlichen Führung einen Einblick in den Wandel der Stadt und die Hintergründe über die Vereinigung niederdeutscher Kaufleute.
Die ca. 90 minütige Tour startet am Sonntag, 24.09. um 16:00 Uhr am Stadtmodell vor dem historischen Rathaus. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person € 5,00, Kinder bis 12 Jahren in Begleitung Erwachsener können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.