Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Bürgerfest für Delegation der "Isle of Man"


Die Special Olympics World Summer Games 2023 finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt und werden das erste internationale Special-Olympics-Turnier auf deutschem Boden sein. Im Rahmen des Host Town-Programms bereiten Kommunen in ganz Deutschland den Empfang für die internationalen Delegationen. In Warendorf wird eine Delegation der Isle of Man zu Gast sein. 

30 Athletinnen und Athleten der Isle of Man werden am 12. Juni in Warendorf mit ihren Begleitpersonen eintreffen. Es erwartet sie ein vielfältiges Programm, zu dem auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden.

Die Delegation

Isle of Man liegt in der Irischen See zwischen Schottland, England, Nordirland, Wales und Irland. Etwa 85 000 Menschen sind dort zuhause. „Dies ist eine tolle Chance für uns, uns als Inklusionsstadt zu präsentieren“, so Bürgermeister Peter Horstmann. 

Die Athletinnen und Athleten werden in den Disziplinen Badminton, Boule, Bowling, Kunstturnen, Leichtathletik, Radfahren und Schwimmen antreten. „Sie werden hier während ihres Aufenthaltes natürlich die Möglichkeit haben, hier vor Ort auch zu trainieren“, sagt Maria Kunstleve von der Stadt Warendorf.

Buntes Programm

Am 30. Mai soll als Auftaktveranstaltung ein Fest im Freibad stattfinden, um 16:00 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei. „Alle Warendorferinnen und Warendorfer sind herzlich eingeladen, mit uns ein wenig zu feiern", freut sich Ralf Bussian vom Warendorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes.

Mit einem Bürgerfest am 13. Juni wird der Besuch der Athleten in Warendorf gebührend gefeiert werden.Das Programm startet gegen 16 Uhr auf dem Marktplatz mit der offiziellen Begrüßung der Delegation. Die Heinrich-Tellen-Schule, das Mariengymnasium, das Laurentianum und der TSC Warendorf werden mit einem bunten Programm für Unterhaltung sorgen. Ein sogenannter Sternen-Lauf sorgt für eine sportliche Atmosphäre, danach wird olympisches Feuer auf der Bühne entzündet. Ab 18.30 Uhr wird es dann musikalisch: die Heinrich-Band und im Anschluss die Octophonics sorgen für gute Unterhaltung.