Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, Pressemitteilung, Bürgermeister, 14.01.2020,

Neujahrsempfang im Theater am Wall


Bürgermeister Axel Linke beim Neujahrsempfang im Theater am Wall

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Warendorf im Theater am Wall statt. Den Auftakt des offiziellen Programms machten die Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung. Auf ausdrücklichen Wunsch des Bürgermeisters hatte der Chor der Stadtverwaltung seinen ersten großen öffentlichen Auftritt. Unter der Leitung vom Personalratsvorsitzenden Michael Holzkamp trugen sie neben dem Orchesterverein Freckenhorst, welcher unter der Leitung von Fabian Feldhaus in zwei Blöcken sechs Arrangements intonierte, zur musikalischen Gestaltung bei.

Rund 400 Gäste folgten der Einladung von Bürgermeister Axel Linke. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger,  sowie die Vertreterinnen und Vertreter aller Vereine, Institutionen und Behörden.

Bürgermeister Axel Linke betonte in seiner Neujahrsrede, dass Warendorf eine sehr lebenswerte Stadt ist und sieht diese auf einem guten Weg. Als herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres hob er die Westfälischen Hansetage hervor. Sein besonderer Dank galt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern,  welche diese Tage durch ihren besonderen Einsatz zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Er appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger sich für das Gemeinwohl einzubringen. Von dem ehrenamtlichen Engagement, welches auch in den verschiedenen Ortsteilen Warendorfs intensiv gelebt wird, profitiert die gesamte Stadtgesellschaft.

Dass Warendorf eine lebendige Stadt ist, untermauerte Bürgermeister Axel Linke auch mit Blick auf die 508 öffentlichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Hierbei blickte er zudem auf die über 800-jährige Stadtgeschichte zurück und hob die drei großen Pluspunkte der Stadt hervor: Historie, Ehrenamt und wirtschaftliches Geschick.

Bürgermeister Axel Linke betonte, dass Warendorf ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist. Im vergangenen Jahr wurden über 200 neue Gewerbeanmeldungen erfasst. Des Weiteren ist die Zahl der Arbeitsplätze in den vergangenen zehn Jahren um 24 Prozent gestiegen, bilanzierte Bürgermeister Axel Linke. Er verdeutlichte, dass Warendorf wachse und erklärte, dass der Rat und die Verwaltung auf diese positive Entwicklung Warendorfs reagieren und die Weichen für neues Wachstum stellen. Politik und Verwaltung ist es somit gelungen neue Baugebiete zu entwickeln und  jungen Menschen einen Lebensmittelpunkt zu bieten, erläuterte Bürgermeister Axel Linke.

Ein weiterer herausragender Image- und Wirtschaftsfaktor ist das Alleinstellungsmerkmal „Pferd“, stellte Bürgermeister Axel Linke in seiner Rede fest. „Es ist insbesondere für eine Stadt unserer Größenklasse ein Geschenk, dass wir mit diesen Aushängeschildern, wie den Bundeschampionaten, dem NRW-Landgestüt, der FN und dem DOKR oder der Sportschule der Bundeswehr glänzen dürfen und von ihnen profitieren“, resümierte Bürgermeister Axel Linke.

Applaus erntete Bürgermeister Axel Linke, als er verkündete, dass ein künftiger Klimamanager für die Stadt Warendorf ausgesucht werden konnte.