Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Unternehmerfrühstück zur Digitalisierung


Bürgermeister Axel Linke hatte die Warendorfer Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem Unternehmerfrühstück in das Historische Rathaus eingeladen, das ganz im Zeichen der Digitalisierungschancen für Warendorfer Unternehmen stehen sollte.  

Über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten Stadtgebiet waren der Einladung gefolgt. „Die Digitalisierung hat unheimlich viele Facetten und hat jedes Arbeits- und Privatleben erreicht“, so Bürgermeister Axel Linke. Um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung greifbarer zu machen, hatte der Bürgermeister drei Referenten eingeladen, die den anwesenden Unternehmern interessante Hinweise zu  Förderungs- und Beratungsmöglichkeiten an die Hand gaben. Bei Kaffee und leckeren Schnittchen vom Hof Austermann konnten die Anwesenden so ganz analog wertvolle Erkenntnisse sammeln und sich austauschen.

Zunächst stellte Petra Michalczak-Hülsmann den DigitalCheck der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf vor. Je nach Ausrichtung eines Betriebes bietet die Gesellschaft an, mit passgenau ausgewählten Partnern einen DigitalCheck direkt im Betrieb vornehmen zu lassen. Nach einer Bestandsaufnahme sollen Hinweise und Kontakte den Weg zu weiteren Digitalisierungsprozessen im Unternehmen aufzeigen.

Eher finanzieller Natur sind die Möglichkeiten des Förderprogramms „go-digital“, das Dr. Sebastian-Tim Schmitz-Hertzberg von der EURONORM GmbH aus Berlin vorstellte. Lässt sich ein Unternehmen von einem zertifizierten Berater in Sachen digitalisierte Geschäftsprozesse, digitaler Markterschließung oder IT-Sicherheit beraten, können die Beratungskosten mit bis zu 50 % gefördert werden.

Und warum kein Unternehmen um die Digitalisierung herumkommt und deshalb diese Unterstützungsangebote nutzen sollte, beschrieb als letzter Referent Andreas Graunke vom Warendorfer NetcooEconomy Magazine. Er veranschaulichte den Zuhörerinnen und Zuhörern mit Beispielen aus aller Welt, in welch einer digitalen Welt wir bereits leben und künftig leben werden.

 

Hinweis-Links:

DigitalCheck

go-digital