Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Stadtportrait, Pressemitteilung, 25.04.2014,

Stadt rührt Werbetrommel für den Freiwilligentag

Warendorf führt in Kooperation mit der Sparkasse Münsterland-Ost und der Akademie Ehrenamt am 19. und 20. September den ersten Freiwilligentag durch.


Die Aktiven des Freiwilligentages: Peter Scholz, Klaus-Peter Ottlik, Tanja Blanke, Iris Blume, Margret Bitter, Dieter Nissen, Bürgermeister Jochen Walter, Franz-Ludwig Blömker, Christian Gehling und Hans-Herrmann Beier (v.l.); Foto: Stadt Warendorf

"Was in Berlin begann und sich in Münster bewährt hat kommt irgendwann auch in Warendorf an". So begrüßte der Schirmherr des 1. Warendorfer Freiwilligentages, Bürgermeister Jochen Walter, die Gäste eines Pressegespräches in der Verwaltung. Er warb darum, die Idee des Freiwilligentages über die Presse in die Bevölkerung zu tragen um gleich im ersten Anlauf einen guten Start hinzulegen.

Peter Scholz, Vorstand der Sparkasse Münsterland-Ost, ergänzte als "Patenonkel" der Veranstaltung, dass das (finanzielle) Engagement der Sparkasse gerne regelmäßig in Anspruch genommen werden dürfe. Das Ehrenamt sei einer der Zukunftsmotoren unserer Gesellschaft und dieser solle schließlich rund laufen und die Positionierung Warendorfs als lebenswerte Region unterstützen.

Neben der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Münsterland-Ost wird die Projektgruppe der Stadt Warendorf bei der Umsetzung auch tatkräftig von der Akademie Ehrenamt unterstützt. Deren Vorsitzender, Franz-Ludwig Blömker, betonte, dass viele Menschen keinen Zugang zu ehrenamtlicher Tätigkeit finden würden. Hier sei der Freiwilligentag, der die Möglichkeit eines zeitlich befristeten "hineinschnupperns" bietet, der ideale Einstieg und ermöglicht das Kennenlernen des breiten Spektrums ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Seitens der Stadt wird der Freiwilligentag von Iris Blume und Tanja Blanke koordiniert. Wer Projekte anbieten oder selber ehrenamtlich tätig werden möchte kann sich dort melden (s.u.).

Die örtliche Presse berichtete ausführlich.

Kontakt

Iris Blume

Iris Blume
E-Mail
Tel.: 02581 54-1500

N.N.
Tel.: 02581 54-1599