Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

"Tag des Friedhofes" am 21. September 2014

2014 steht der „Tag des Friedhofs“ -am 21. September- bundesweit unter dem Motto „An-denken, Vor-denken, Ge-denken".


Teilnehmer des Vorgespräches zum "Tag des Friedhofes"; Foto: Stadt Warendorf

Ins Leben gerufen wurde der „Tag des Friedhofs" 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. gemeinsam mit den bundesweit tätigen Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, den Städten und Kommunen sowie Religionsgemeinschaften und Vereinen.

Friedhöfe sind ganz besondere Orte. Man kann dort nicht nur trauern und Trost finden – Friedhöfe bieten Ruhe und Raum zum Entspannen, lassen Menschen Hoffnung schöpfen und neuen Mut gewinnen. Trauernde finden hier einen geschützten Rahmen, um sich von den Verstorbenen zu verabschieden und um ihrer zu gedenken. Durch den Umgang mit Blumen und Pflanzen kann die Trauer besser verarbeitet werden, positive Gefühle, wie Wohlbefinden, Entspannung und Heimatgefühl können durch die Bewegung im „Grünen Kulturraum Friedhof" ausgelöst werden.

So vielfältig wie Friedhöfe sein können, so vielfältig ist auch das diesjährige Motto. Unter dem Thema "An-denken" werden am Tag des Friedhofs Projekte stattfinden, die sich mit dem Thema Bestattung, Tod und Trauer befassen. Das Motto "Vor-denken" möchte zur Auseinandersetzung mit der Zukunft der Friedhöfe und unserer Trauerkultur anregen. Und Projekte unter dem Titel "Ge-denken" sollen dazu beitragen und helfen, sich an geliebte Menschen zu erinnern, die nicht mehr bei uns sind.

Die Stadt Warendorf beabsichtigt, einen „Tag des Friedhofs“ am 21.09.2014 auf dem städtischen Friedhof an der Breite Straße durchzuführen.  Auf Einladung von Bürgermeister Jochen Walter  trafen sich am vergangenen Donnerstag Vertreter der ev. und kath. Kirche in Warendorf, des Hospizvereins und der mit Bestattungs- und Friedhofsangelegenheiten befassten Unternehmen im Hause der Stadtverwaltung zu einem ersten Vorgespräch. Alle Besprechungsteilnehmer zeigten großes Interesse und werden sich mit diversen Angeboten beteiligen.

Kontakt

Peter Flato
E-Mail
Tel.: 02581 54-1670