Ehrenamtstag am 08.09.24
Die Gewinnung von neuen Mitgliedern und Ehrenamtlern ist für viele Vereine und Gruppen eine große Herausforderung. Die Stadt Warendorf möchte dabei Vereine und Gruppen unterstützen und veranstaltet am Sonntag, den 08.09.024, von 13 bis 18 Uhr einen Ehrenamtstag. Hier haben alle Vereine und Gruppen die Möglichkeit, sich in der Warendorfer Innenstadt vorzustellen und zu präsentieren.
Der Ehrenamtstag findet in Verbindung mit der Warendorfer Pferdenacht und dem verkaufsoffenen Sonntag statt. Über 50 Vereine und ehrenamtliche Institutionen aus Warendorf haben sich in diesem Jahr angemeldet und werden an den Ständen über die ganze Stadt verteilt ihr Angebot zeigen.
„Die Anzahl der angemeldeten Vereine zeigt, wie gut das Angebot angenommen wird. Die Anmeldezahlen konnten wir im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln“, so Regina Höppner, Dezernentin bei der Stadt Warendorf. „Es ist großartig, wie vielfältig das Angebot an ehrenamtlichem Engagement in Warendorf ist. Und das zeigt sich kompakt und konzentriert am Ehrenamtstag jetzt Sonntag.“
Vereine aus unterschiedlichen Themenbereichen sind am Sonntag in der Stadt vertreten: Katastrophenschutz, kulturelle und soziale Angelegenheiten, Tierschutz und mehr. Die Besucherinnen und Besucher können sich über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Warendorf informieren. Die Veranstaltung soll dabei sowohl Vereinen als auch Interessierten als Plattform dienen, um erste Kontakte zu knüpfen und den Einstieg in ein Ehrenamt zu erleichtern.
Standübergreifend gibt es am Sonntag eine Aufkleberaktion: jeder Infostand hat eine interaktive Mitmachaktion vorbereitet, wie zum Beispiel ein Quiz, ein Spiel oder einen Parcours. Als Belohnung fürs Mitmachen an den Aktionen erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Aufkleber, der auf Laufkarten gesammelt werden kann. Bei zehn gesammelten Aufklebern kann sich ein Preis beim Stand der Stadt vor dem Rathaus abgeholt werden. Zu den Preisen gehören unter anderem 10er-Karten für die Warendorfer Bäder, gesponsert von den Stadtwerken, sowie Powerbanks und weitere Überraschungen.
Viele der am Sonntag vertretenden Vereine haben sich heute zu einem letzten Arbeitstreffen im Historischen Rathaus am Marktplatz getroffen, um noch offene Fragen zu klären.