Service-Navigation


E-Mail-Adresse stadt(at)warendorf.de       Stadtverwaltung: 0  25  81  -  54  0

DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Sie befinden sich hier:Startseite > Aktuelles


Förderverein der Stadtbücherei Warendorf gegründet

Büchereien waren schon immer Orte, zu denen die Menschen wegen der Bücher und später auch wegen anderer Medien gekommen sind, in denen sie sich aber auch mit anderen Menschen getroffen und ausgetauscht haben.


Bürgermeister Axel Linke (Mitte) mit den Mitgliedern des neu gegründeten Fördervereins; Foto: Stadt Warendorf

In den letzten Jahren hat sich dieser Trend immer weiter fortgesetzt. Zeitung lesen im Lesecafé, Lernen im Obergeschoss, Spielen, Vorlesen, Ausstellungen besuchen: die Zahl der Besucher, die einfach vorbeikommen und im Haus individuellen Interessen nachgehen ohne Medien auszuleihen ist immer weiter gestiegen. Im Jahresdurchschnitt besuchen rund 90.000 Besucher die Stadtbücherei, die damit zu den am meisten besuchten Öffentlichen Gebäuden in Warendorf gehört.

Genau hier will der neu gegründete Förderverein (kurz FöBüWa) ansetzen und weitere Aktivitäten entfalten. Von der Näh- und Reparaturwerkstatt, über den Lesekreis, das Erzählcafé oder pen & paper - Spielerunden sind schon in der Gründungsphase mehrere Angebote geplant und teilweise auch schon umgesetzt.

Bürgermeister Axel Linke stellte darum fest: "Ich freue mich sehr, dass dieser Verein die Stadtbücherei zu einem Haus der Bücher und der Bürger machen möchte. Die Stadtgesellschaft braucht solche Öffentlichen Dritten Orte, an denen sich ihre Bürger treffen oder anregen lassen können, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten oder Zugehörigkeit zu Gruppen."

Zur Zeit läuft noch die Eintragung des Vereins und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Wer Mitglied werden oder sich an den Aktivitäten beteiligen möchte, kann sich aber auch schon jetzt persönlich in der Stadtbücherei oder per Mail melden

Kontakt

Birgit Lücke

Birgit Lücke
E-Mail
Tel.: 02581 54-1430



Service-Navigation


La version française de notre site web vous montre un choix traduit des secteurs «vivre à Warendorf» et «les loisirs & le tourisme».

accepter

The English version of our website is a selection of the sector " Leisure & Tourism ".

accept

De Nederlandse versie van onze webpagina is een selectie uit de sector "Vrije tijd & Toerisme".

akkoord