Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch
Kategorie: Rathaus, 16.01.2017,

Joseph Elker ist verstorben

Am 11. Januar 2017 verstarb das langjährige Ratsmitglied Studiendirektor a.D. Joseph Elker im Alter von 86 Jahren. Joseph Elker hatte von 1983 bis 1989 zudem das Amt des ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisters inne.


Joseph Elker; Foto: Die Glocke

Herr Joseph Elker gehörte dem Rat der Stadt Warendorf bereits ab 1969, vor der kommunalen Neugliederung, an. Die Übergangszeit der kommunalen Neuordnung im Jahr 1975 hat er ebenfalls als Politiker maßgeblich begleitet und war anschließend bis 1989 auch Mitglied im Rat der neuen Stadt Warendorf. 

Seine fachliche Kompetenz brachte er während dieser ganzen Zeit ununterbrochen als Mitglied des Schulausschusses ein. Dort übernahm er auch für mehrere Jahre den Ausschussvorsitz. Daneben war in vielen weiteren Ausschüssen und Gremien der Stadt Warendorf tätig.

Sein unermüdliches politisches Engagement fand vor allem darin Ausdruck, dass er in der Zeit von 1983 bis 1989 das Amt des ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Warendorf innehatte.

Die Arbeit von Herrn Joseph Elker als Mitglied des Rates war geprägt von hohem Sachverstand, unermüdlichem Einsatz sowie Ideenreichtum. Durch seine Verlässlichkeit und Geradlinigkeit erwarb er sich dabei das Vertrauen der Ratsmitglieder über alle Parteigrenzen hinweg.

Von 1975 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 hat er sich auch beruflich als stellvertretender Schulleiter des städtischen Gymnasiums Laurentianums besonders um die Stadt Warendorf verdient gemacht.

Die Stadt Warendorf wird ihm in Dankbarkeit stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Axel Linke, Bürgermeister

Kontakt

Stephan Nordbeck
E-Mail
Tel.: 02581 54-1104