Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Italienische Austauschschülerinnen zu Gast in Warendorf


Die italienischen Schülerinnen wurden mit ihren Gastgebern und der Lehrerin Simonetta Terio von der stellvertretenden Bürgermeisterin Doris Kaiser empfangen.

Vom 10. Januar bis zum 7. Februar sind sechs Schülerinnen im Rahmen des individuellen Schüleraustausches im Fach Italienisch zu Gast am Augustin-Wibbelt-Gymnasium Warendorf. Sie besuchen in ihrem Heimatland die Schule „Carolina Poerio“ in Foggia, mit der das Augustin-Wibbelt-Gymnasium eine Partnerschaft pflegt. Am Freitag wurden sie im Rahmen eines kleinen Empfanges im Historischen Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Doris Kaiser begrüßt.

Bereits im zweiten Jahr richtet sich dieses individuelle Austauschprojekt auf beiden Seiten an besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, den Unterricht der Partnerschule drei bis vier Wochen zu besuchen. So waren im vergangenen Jahr fünf Schülerinnen und Schüler des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums in Foggia. Sie konnten im Rahmen dieser Austauschmaßnahme ihre Sprachkompetenz, aber auch ihre Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Lernens nachhaltig erweitern und verbessern.

Im Rahmen des Gegenbesuches der sechs Schülerinnen aus Foggia steht jedoch nicht nur der Besuch des Unterrichts in verschiedenen Fächern auf dem Programm. Darüber hinaus soll ein umfangreiches und interessantes Besuchs- und Besichtigungsprogramm in Warendorf sowie in der Region einen vielschichtigen kulturellen Eindruck vermitteln. Im Laufe des Empfanges besuchten die italienischen Gäste und ihre Gastgeber auch die Ausstellung „Kette & Schuss“ im Historischen Rathaus. Horst Breuer, Leiter des Kulturbüro Warendorf vermittelte den Gästen einen interessanten Einblick in die ehemals nationale und internationale Bedeutung Warendorfs als Textilstadt.