Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

PFERDE-STÄRKEN in der Stadt des Pferdes


Warendorfer Pferdeprozession durch die Marienbögen

 

Am 13. und 14. August bieten zum zwölften Mal die PFERDE-STÄRKEN Pferdefreunden und solchen, die es werden wollen, die Gelegenheit verschiedene Betriebe zu besuchen  und Stall-Luft zu schnuppern.

Viele Betriebe öffnen an diesem Wochenende ihre Stalltüren, stellen ihre Betriebe vor und bieten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Schnupperreiten, Vorführungen, Reitermärkte, Ausritte und Kutschfahrten – das Angebot der Pferderegion Münsterland ist groß.

Von Pferdehöfen und Reitvereinen über Pferdesport- und Zuchteinrichtungen bis zu Hufschmieden – eine breite Palette zeigt sich dem interessierten Publikum.

Auch Warendorf als Stadt des Pferdes präsentiert mit seinen Betrieben und Veranstaltungen die Vielfalt des Pferdesports:

 

-       Auf dem Erlebnisbauernhof Heseker steht den Kindern am Samstag und Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr eine große Strohburg zur Verfügung und von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es die Möglichkeit zum Ponyreiten. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen, kalte und warme Getränke sowie große und kleine Warmspeisen. Ab 16.30 Uhr startet das Tiere füttern mit Bauer Felix.

-       Am Samstag, den 13. August findet in der Warendorfer Innenstadt die Warendorfer Pferdeprozession statt. Mit einer Prozession hoch zu Ross bzw. vom Kutschbock aus ziehen ca. 200 Pferde unter dem Geläut sämtlicher Kirchenglocken gegen

15.00 Uhr durch die neun festlich geschmückten Marienbögen. Auf dem historischen Marktplatz wird jedes Gespann bzw. jede Reitformation fachkundig dem Publikum vorgestellt. Bei der Wahl des schönsten Gespanns/der schönsten Reitgruppe gibt es für die Zuschauer attraktive Preise zu gewinnen.

-       Das Café Hülsmann bietet am Samstag, den 13. August zwischen 08.30 und 18.00 Uhr Warendorfer Spezialitäten wie die „Warendorfer Pferdeäppel“, den „Warendorfer Gestütstropfen“ und viele andere Leckereien.

-       Auf der Don A Rima Ranch von Marius Bauer werden Dressur-, Spring und Westernreiten vereint. Das breit gefächerte Spektrum von Ausbildung im Reitsport, Quarter Horse Zucht und Pferdepension kann an diesem Wochenende besichtigt werden. Am Sonntag, den 14. August findet auf der Don A Rima Ranch zudem  ein großes Westernreiturnier statt.

-       Der von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit 5 Sternen ausgezeichnete Hof Schulze Niehues Fachschule Reiten bietet am Samstag Hofbesichtigungen und Informationen bei laufendem Betrieb an und gibt Einblicke in den Lehrgangsablauf, die Reitschule und die Ferienaktivitäten.

-       Eine Pferdewelt der etwas anderen Art erleben Sie bei Edelgard Peter auf DreamWest. Nutzen Sie die Pferdestärken, um in die Arbeit der Pferdeflüstererhinein zu schnuppern. Am Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr können Sie das Angebot für Pferde und Reiter im Horsemanship kennen lernen.

Alle teilnehmenden Betriebe im Münsterland sind in einer Broschüre veröffentlicht, die ab sofort in der Tourist-Information in der Emsstr. 4 erhältlich ist.

Download des Programms